Fischerei

Previous funding periods

Previous funding periods

Previous funding periods

Europäischer Fischereifonds (EFF) (2007-2013)

Aus dem Europäischen Fischereifonds (EFF) werden die Fischwirtschaft und Küstengemeinden in ihren Bemühungen unterstützt, sich an die Veränderungen im Fischereisektor anzupassen und dadurch wirtschaftlich widerstandsfähig und ökologisch nachhaltig zu werden.

Mehr

Finanzinstrument für die Ausrichtung der Fischerei (FIAF) 1994–2006

Das FIAF wurde 1994 eingerichtet, um den Fischereisektor der EU zu unterstützen. 2007 wurde es durch den Europäischen Fischereifonds (EFF) ersetzt. Dieser rückt das Prinzip der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt, ist einfacher zu handhaben und wird den Bedürfnissen einer erweiterten EU mit 27 Mitgliedstaaten gerecht.

Im Rahmen des FIAF wurden Überkapazitäten in der Fischereiflotte durch mehrjährige Ausrichtungsprogramme angegangen. 2002 wurden diese Ausrichtungsprogramme durch das System der Zugangs-/Abgangsregelung ersetzt.

Amtliche Dokumente

Das Finanzinstrument für die Ausrichtung der Fischerei, Leitfaden (2003) (Broschüre)

Halbzeitbewertungen des FIAF (2000–2006) – Zusammenfassung

Ex-Post-Bewertung des FIAF (2000–2006)