GRUNDSÄTZE UND MERKMALE

Grundsatz 1: Bevölkerungsunter- und obergrenzen

In der NUTS-Verordnung sind je nach Größe der NUTS-Regionen verschiedene Bevölkerungsunter- und obergrenzen festgesetzt:

Ebene Untergrenze Obergrenze
NUTS 1 3 000 000 7 000 000
NUTS 2 800 000 3 000 000
NUTS 3 150 000 800 000


Bei den administrativen Ebenen von NUTS ist es ausreichend, wenn die durchschnittliche Größe der Regionen innerhalb der Schwellenwerte liegt; bei den nichtadministrativen Ebenen sollte jede einzelne Region die Werte einhalten. Ausnahmen unter bestimmten geografischen, sozioökonomischen, historischen, kulturellen oder ökologischen Umständen sind jedoch vorgesehen.

Obwohl versucht wird, Regionen vergleichbarer Größe derselben NUTS-Ebene zuzuordnen, gibt es auf den einzelnen Ebenen nach wie vor große Bevölkerungsunterschiede.

Grundsatz 2: NUTS orientiert sich bevorzugt an Verwaltungsgliederungen

Aus praktischen Gründen reflektiert die NUTS-Klassifikation in der Regel die territoriale Verwaltungsgliederung der Mitgliedstaaten. Dies fördert die Verfügbarkeit von Daten und die Umsetzbarkeit

Grundsatz 3: Reguläre und außerordentliche Änderungen

Die NUTS-Klassifikation kann geändert werden, in der Regel jedoch nicht häufiger als alle drei Jahre. Die Änderungen basieren in der Regel auf Verschiebungen in der territorialen Struktur eines oder mehrerer Mitgliedstaaten.

Im Falle einer tiefgreifenden Umgestaltung der administrativen Struktur eines Mitgliedstaats können Änderungen der NUTS-Klassifikation in Abständen von weniger als drei Jahren vorgenommen werden. Dies war bislang nur einmal der Fall, und zwar 2014 für Portugal.

Principles and Characteristics

Principle 1: Population thresholds

The NUTS regulation defines minimum and maximum population thresholds for the size of the NUTS regions:

Level Minimum Maximum
NUTS 1 3 000 000 7 000 000
NUTS 2 800 000 3 000 000
NUTS 3 150 000 800 000


For administrative levels of NUTS, it is sufficient if the average size of the corresponding regions lies within the thresholds; in case of non-administrative levels, each individual region should do so. Exceptions exist however in case of geographical, socio-economic, historical, cultural or environmental circumstances.

Despite the aim of ensuring that regions of comparable size all appear at the same NUTS level, each level still contains regions which differ greatly in terms of population.

Principle 2: NUTS favours administrative divisions

For practical reasons the NUTS classification generally mirrors the territorial administrative division of the Member States. This supports the availability of data and the implementation capacity of policy.

Principle 3: Regular and extraordinary amendments

The NUTS classification can be amended, but generally not more frequently than every three years. The amendments are usually based on changes of the territorial structure in one or more Member States.

In case of a substantial reorganisation of the administrative structure of a Member State, amendments to the NUTS may be adopted at intervals of less than three years. This has only happened once so far, in 2014 for Portugal.