Übersicht - Gleichstellung (Alter, Geschlecht und Behinderung)

Gleichstellung (Alter, Geschlecht und Behinderung) — Übersicht

Einleitung

Foto © Arthimedes / Shutterstock.com

Welche Informationen finde ich hier?

Dieser Abschnitt enthält Statistiken zu drei Aspekten des allgemeinen Themas Gleichstellung: Gleichstellung von Frauen und Männern, auch Geschlechtergleichstellung genannt; zwischen Jung und Alt, als Altersgleichheit bezeichnet; und die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, die wichtige Themen für Menschen mit Behinderungen abdeckt (Beschäftigung, Bildung und Weiterbildung, Lebensqualität, Teilnahme am gesellschaftlichen Leben) und deren Situation hinsichtlich der Wahrnehmung der gleichen Rechte und Möglichkeiten von Menschen ohne Behinderung widerspiegeln.

Die Daten stammen aus verschiedenen Eurostat Datensammlungen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite "Methodologie" in diesem Abschnitt.

Warum sind diese Statistiken wichtig und was tut die Europäische Kommission hinsichtlich dieser Themen?

Bei der Festlegung und Umsetzung ihrer Politik und Aktivitäten zielt die EU darauf ab, Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Rasse oder der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters und der sexuellen Ausrichtung zu bekämpfen (Artikel 10 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union).

In einigen dieser Bereiche ist es bereits möglich, mit statistischen Mitteln abzuschätzen, ob und welche Fortschritte bei der Gleichstellung erzielt wurden, doch in anderen müssen noch entsprechende Informationen entwickelt werden. Eurostat veröffentlicht drei Hauptbereiche der Gleichstellungsdaten, die sich auf geschlechtsbezogene, altersbedingte und zu Fragen zu Menschen mit Behinderung beziehen.
 

Die Datensätze zur Gleichstellung der Geschlechter wurden auf der Grundlage politischer Dokumente der EU ausgewählt, wie etwa des Strategischen Engagements für die Gleichstellung der Geschlechter (2016-2019) und der Frauencharta (2010)

 

> Mehr

Im Fokus

Direkter Zugang zu...

Erfahren Sie mehr

Overview - Equality (age, gender and disability)

Equality (age, gender and disability) — Overview

introduction

Photo © Arthimedes / Shutterstock.com

What information can I find here?

This section provides statistics on three aspects of the broad topic of equality: equality between women and men, also referred to as gender equality; between the young and old, referred to as age equality; and disability equality covering important topics for persons with disabilities (employment, education, quality of life, participation) and which reflect their situation as regards the enjoyment of the same rights and opportunities as people without a disability.

Data come from different data collections available at Eurostat. For more information on these, please see the page 'Methodology' in this section. 

Why are these statistics important and what is the European Commission doing in this regard?

In defining and implementing its policies and activities, the EU aims to combat discrimination based on sex, racial or ethnic origin, religion or belief, disability, age and sexual orientation (Article 10 of the Treaty on the Functioning of the European Union).

In some of these areas, it is already possible to gauge from statistics if and how far equality has been achieved, but for others information is still to be developed. There are three main strands of equality data published by Eurostat – those relating to gender issues, age issues and disabilty issues.

The datasets on gender equality were chosen based on EU policy documents such as the strategic engagement for gender equality (2016-2019) and the women's charter (2010).

> Read more

highlights

direct acess to...

explore further