Statistics Explained

Glossar:Gewicht

Ein Gewicht im Sinne der Statistik ist ein Koeffizient, der einer Zahl bei einer Berechnung, z. B. zur Durchschnittsermittlung, zugewiesen wird, damit der Einfluss der Zahl auf das Ergebnis ihre Bedeutung widerspiegelt.

Ein Beispiel für Gewichte und die Gewichtung ist die Berechnung des harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) durch Eurostat. Der HVPI setzt sich aus den Preisen einer Auswahl von Waren zusammen, die von den Verbrauchern regelmäßig gekauft werden (dem so genannten Warenkorb). Einige Waren werden jedoch häufiger gekauft als andere und auch der Einheitswert der Waren schwankt erheblich. Dieser Tatsache wird dadurch Rechnung getragen, dass den Waren im Korb ein Gewicht zugewiesen wird, das die Summe der auf sie entfallenden Konsumausgaben widerspiegelt.

Verwandte Begriffe

Quelle