Rolle als Koordinator

Die Rolle von Eurostat als Koordinator statistischer Tätigkeiten

Gemäß Verordnung (EG) Nr. 223/2009 über europäische Statistiken (so genanntes Statistikgesetz) ist Eurostat die statistische Stelle der Union. Wie die nationalen statistischen Ämter auf einzelstaatlicher Ebene koordiniert Eurostat die statistischen Maßnahmen auf Ebene der Europäischen Union und insbesondere innerhalb der Kommission.

Auf EU-Ebene sorgt Eurostat für die Erstellung europäischer Statistiken nach festgelegten Regeln und statistischen Grundsätzen und nach Maßgabe der Bestimmungen des Verhaltenskodex für europäische Statistiken. Eurostat koordiniert die statistischen Tätigkeiten der Organe und Einrichtungen der Union, um Kohärenz und Qualität der Daten zu gewährleisten und den Berichterstattungsaufwand möglichst gering zu halten.

Auf Kommissionsebene hat Eurostat die ausdrückliche Aufgabe, die statistischen Tätigkeiten in der Kommission zu koordinieren. Gemäß Beschluss der Kommission über Eurostat vom 17. September 2012 hat Eurostat vor allem den Auftrag, eine wirksame Zusammenarbeit und einen regelmäßigen konstruktiven Dialog mit anderen Kommissionsdienststellen zu gewährleisten und die statistischen Tätigkeiten in der Kommission zu koordinieren.

Die spezifische Aufgabe der Koordinierung statistischer Tätigkeiten von Eurostat ist nicht zu verwechseln mit der allgemeineren Verpflichtung aller Kommissionsdienststellen zur gegenseitigen Zusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit zwischen den Dienststellen der Kommission spiegelt den Grundsatz der Kollegialität wider, der der Tätigkeit der Kommission in ihrer Eigenschaft als Kollegium zugrunde liegt. Dieser allgemeine Grundsatz der Zusammenarbeit gilt auch für nicht-statistische Tätigkeiten, beispielsweise die Ausarbeitung von politischen Initiativen oder Legislativvorschlägen zur Annahme durch die Kommission und Vorlage an andere Organe der Union, beispielsweise das Europäischen Parlament und den Rat.

Vereinbarungen mit Dienststellen der Kommission

Nach Artikel 5 Absatz 3 des Kommissionsbeschlusses über Eurostat können für die Planung und Programmierung von Tätigkeiten mit Bezug zu europäischen Statistiken wie auch für Statistiken, die direkt von den anderen Kommissionsdienststellen außerhalb des Europäischen Statistischen Programms erstellt werden (so genannte andere Statistiken) dienststellenübergreifende Vereinbarungen getroffen werden.

Die Vereinbarung hat den Zweck, den allgemeinen Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen Eurostat und jenen Dienststellen der Kommission festzulegen, die die europäischen Statistiken benutzen (die politischen Generaldirektionen) oder ihre eigenen Statistiken erstellen. In der Vereinbarung werden ihre jeweiligen Aufgaben und Zuständigkeiten in Bezug auf die Erstellung von „Europäischen Statistiken“ oder „anderen Statistiken“, die erforderliche Unterstützung, die mittelfristig erwarteten Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die statistische Planung konkret dargelegt.

Vereinbarungen sind daher wichtige Verwaltungsinstrumente, die die Dienststellen beim Umgang mit gegenseitigen Erwartungen unterstützen, Prioritäten für ihre Bedürfnisse und ihr Leistungsniveau setzen und gleichzeitig die Kohärenz der statistischen Tätigkeiten in der Kommission und die Erfüllung der Koordinierungsrolle von Eurostat gewährleisten. Ferner verbessern sie die Transparenz insofern als sie die Verpflichtungen und Rechenschaftspflicht beider Seiten genau abstecken. Die Vereinbarungen können auch spezifische Bestimmungen über den Vorabzugang zu Daten unter strengen Bedingungen und gemäß dem Protokoll über den unparteiischen Zugang der Nutzer zu Eurostat-Daten enthalten.

Die strategischen Aussprachen auf Direktorenebene anlässlich der jährlichen Anhörungen sind eine Gelegenheit, das Niveau der Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten und führen führen schließlich zu einer Anpassung der Vereinbarung.

Geschlossene Vereinbarungen

 Absichtserklärung zwischen Eurostat und der EZB zu Statistiken über Verfahren bei makroökonomischen Ungleichgewichten

In Folge eines Briefwechsels zwischen der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank (EZB), haben Eurostat und die Generaldirektion für Statistiken der EZB eine Absichtserklärung zur Qualitätssicherung von Statistiken über Verfahren bei makroökonomischen Ungleichgewichten unterzeichnet.

Dies ist ein sehr wichtiger Schritt in der Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen, die eine solide praktische Grundlage für die Qualitätssicherung der relevanten Statistiken, die von den nationalen Zentralbanken erhoben und von Eurostat veröffentlicht werden, bietet.

Kopien der Briefwechsel:

Eurostat-EZB Absichtserklärung zu Statistiken über VMU:

Netzwerk der Statistikkorrespondenten und Koordinierung der dienststellenübergreifenden Gruppe „Koordinierung der Statistik“

Die einzelnen Generaldirektionen haben Statistikkorrespondenten benannt, um Anfragen aus ihren eigenen Referaten zu zentralisieren und den Fluss von Informationen mit Eurostat im Wege der Koordinierung statistischer Angaben zu steuern. Sie treffen sich zweimal jährlich im Rahmen ihres Netzwerks zu einer Informationsdebatte, die die Zusammenarbeit mit Eurostat erleichtern soll. Zu den Themen, mit denen sich das Netzwerk befasst, gehören die jährlichen Arbeitsprogramme von Eurostat, das statistische Inventar und der statistische Masterplan auf Ebene der Kommission, die Präsentation der Eurostat-Dienste sowie Informationen über sonstige Tätigkeiten von Eurostat oder zukünftige Entwicklungen.

Die Arbeit der Statistikkorrespondenten wird auf strategischer Ebene durch die Tätigkeit der dienststellenübergreifenden Gruppe „Koordinierung der Statistik“ ergänzt, was Beratungen über statistische Fragen auf Direktorenebene ermöglicht.

Statistisches Inventar und Masterplan

Das statistische Inventar (jeweils für das laufende Jahr) und der Masterplan (für die darauffolgenden Jahre) ist dazu gedacht, einen Überblick über die verschiedenen auf Ebene der Kommission erstellten Statistiken zu verschaffen. Es erleichtert überdies die Nutzung von Statistiken in der gesamten Kommission und die Ermittlung von potenziellen Synergien und Rationalisierungsbereichen.

Es umfasst folgende Kategorien:

- direkt von der GD erstellte Statistiken

- im Auftrag der GD von einer Agentur erstellte Statistiken

- im Auftrag einer GD und von einem externen Auftragnehmer für die GD erstellte Statistiken

- von der GD erstellte und verbreitete statistische Indikatoren (einschließlich Indikatorengruppen)

- von der GD bei kommerziellen Dienstleistern(z. B. Bloomberg, Reuters usw.) erworbene Datenbanken

- Statistiken aus einer Datenbank, die von einer nichtgewerblichen Organisation (OECD, IWF, nationales statistisches Amt oder nationale Zentralbank) im Abonnement bezogen werden.

Das Inventar wird demnächst um statistische, von den GD aufgestellte und verbreitete Indikatoren (einschließlich Indikatorengruppen) erweitert.

Sitzungen mit Interessenträgern

Sitzungen mit Interessenträgern sind Zusammenkünfte auf hoher Ebene, bei denen Vertreter von Eurostat und von nationalen statistischen Ämtern mit den Generaldirektionen der Kommission in ihrer Eigenschaft als Hauptnutzer europäischer Statistiken und als politische Entscheider einen Meinungsaustausch über statistische Prioritäten für den jeweiligen Politikbereich führen.

Die Generaldirektoren/-innen der Generaldirektionen der Kommission werden ebenfalls in regelmäßigen Abständen zu einem Meinungsaustausch mit dem Ausschuss für das Europäische Statistische System zu Themen von gemeinsamem Interesse eingeladen.

Co-ordination role

Eurostat co-ordination role of statistical activities

Regulation N°223/2009 on European statistics (the so-called 'Statistical Law') provides that Eurostat is the statistical authority of the Union. Like national statistical institutes at national level, Eurostat co-ordinates statistical activities at Union level and more particularly inside the Commission.

At Union level, Eurostat ensures the production of European statistics according to established rules and statistical principles, notably those laid down in the European statistics Code of Practice. Eurostat coordinates the statistical activities of the institutions and bodies of the Union, in particular with a view to ensuring consistency and quality of the data and minimising reporting burden.

At Commission level, Eurostat has been specifically entrusted with the task to co-ordinate statistical activities across the Commission. The Decision on Eurostat adopted by the Commission on 17 September 2012 states that Eurostat has in particular to ensure effective cooperation and regular constructive dialogue with other services of the Commission and to coordinate the statistical activities across the Commission.

The specific co-ordination role of Eurostat for statistical activities should not be confused with the more general obligation upon all services of the Commission to co-operate mutually. Such mutual cooperation between Commission services echoes the principle of collegiality governing the work of the Commission as a college. Furthermore this general cooperation principle applies to non-statistical activities, like for instance drawing up policy initiatives or legislative proposals to be adopted by the Commission and put forward to other Union Institutions such as the European Parliament and the Council.

Memorandums of Understanding established with services of the Commission

The Commission decision on Eurostat (Article 5 paragraph 3) refers specifically to inter-service agreements to be established between Eurostat and other services of the Commission for the planning and programming of activities related on the one hand to European statistics and on the other hand to those that are directly produced by the other Commission services outside the European statistical programme (i.e. so-called 'other statistics').

The objective of the Memorandum of Understanding (MoU) is to set the overall framework for cooperation between Eurostat and those services in the Commission that are using European statistics (the policy Directorates-general) or produce their own statistics. The MoU specifies in operational terms their respective roles and responsibilities as regards the production of either 'European statistics' or 'other statistics', the related support needed, the expected changes over a mid-term perspective and their impact on statistical planning.

MoUs are therefore key management tools that help both services to manage mutual expectations and prioritise their needs and level of service, while ensuring consistency of statistical activities across the Commission and fulfilment of the coordination role of Eurostat. They also improve transparency as they clarify the commitments and the accountability of each side. MoUs may also contain specific arrangements for pre-release access under strict conditions and in accordance with the Protocol on impartial access to Eurostat data for users.

The strategic discussion at Directors' level that takes place during the annual hearings offers the opportunity to review the level of cooperation between the two sides and eventually lead to an adaptation of the MoU.

Established MoUs

 Eurostat-European Central Bank Memorandum of Understanding (MoU) on Macroeconomic Imbalance Procedure statistics

Following an exchange of high level letters between the European Commission and the ECB, Eurostat and the ECB/Directorate General Statistics have signed a Memorandum of Understanding on the quality assurance of statistics underlying the Macroeconomic Imbalance Procedure.

This is a very important step forward in cooperation between the two institutions, and provides a strong practical basis for quality assurance of the relevant statistics produced by National Central Banks, and reported to Eurostat.

Copies of the letters exchanged:

Eurostat-ECB MoU on MIP statistics:

Network of statistical correspondents and Interdepartmental group "Coordination of statistics"

Statistical correspondents have been nominated by the DGs to centralise requests from different units in their DG and channel information flows with Eurostat regarding the coordination of statistical information. They meet as a network twice a year to discuss exchange information and facilitate cooperation with Eurostat. Among the subjects addressed by the network are the Eurostat annual work programmes, the statistical inventory and master plan at Commission level, the presentation of Eurostat services, and information about related Eurostat activities or future developments.

The work of the statistical correspondents is complemented at strategic level by the Interdepartmental group "Coordination of statistics" which allows discussions on statistical matters at Directors' level.

Statistical inventory and masterplan

The objective of the statistical inventory (for the current year) and masterplan (plans for the years to come) is to provide an overview of the different statistics produced at Commission level. It also helps facilitates the use of statistics across the Commission and to identify potential synergies and areas of rationalisation.

It comprises the following categories:

- statistics produced directly by the DG;

- statistics commissioned by the DG and produced by an agency;

- statistics commissioned by a DG and produced for the DG by an external contractor;

- statistical indicators (including sets of indicators) produced and disseminated by the DG;

- Databases purchased by the DG from commercial service providers (e.g. Bloomberg, Reuters…);

- statistics from a database received from a non-commercial organisation via subscription (OECD, IMF, National Statistical Institute or National central Bank).

It will be soon updated to also cover statistical indicators (including sets of indicators) produced and disseminated by the DGs.

Stakeholders' meetings

Stakeholders' meetings are meetings a high-level where both Eurostat and National Statistical Institutes representatives exchange views with Commission's Directorates-general as both key users of European statistics and policy-making actors, on the statistical priorities in the relevant policy field.

Commission's Directorates-general are also invited at regular intervals to exchange with the European Statistical System Committee on issues of common interest.