• Veranstaltungen

Nachrichtenartikel


Nach Nachrichten suchen

Es ist nie zu spät, umzuschulen und im Ausland zu arbeiten: Die Geschichte von Eddy Bomboko


Große Träume mit EURES: Die Geschichte von Gaëlle Delvaux


Während der Pandemie im Ausland arbeiten: Die Erfahrung eines belgischen Küchenchefs in Finnland


Arbeitsplatzsuche inmitten einer Pandemie? Die Erfahrung von Amandine zeigt, dass es möglich ist

Amandine wollte schon immer im Ausland arbeiten. Anfang 2020 trat die belgische Stellensuchende ein Praktikum in Madrid an. Doch aufgrund der COVID-19-Pandemie musste sie schon bald wieder nach Hause zurück. Trotzdem versuchte Amandine erneut ihr Glück und fand eine neue Arbeitsgelegenheit in Valencia eine neue Arbeitsmöglichkeit.

Fortsetzung lesen >>

26/04/2021


Pflege älterer Menschen in Deutschland: Die Geschichte von Sara und Aitor

In Deutschland herrscht, wie in vielen anderen EU-Ländern, seit Langem ein Mangel an qualifizierten Pflegekräften für ältere Menschen. EURES Deutschland beschloss daher, sich dem Thema anzunehmen und startete ein Projekt, bei dem Berufsausbildung und eine Tätigkeit in der Altenpflege miteinander verbunden werden. Sara und Aitor sind zwei der Teilnehmer an diesem Projekt.

Fortsetzung lesen >>

12/04/2021


Fünf inspirierende Geschichten vom Reactivate-Fotowettbewerb

Seit ihrem Start im Jahr 2016 hat die Reactivate-Initiative über 750 Menschen zu einer Stelle oder einem Praktikum in der EU verholfen. Um der Statistik ein Gesicht zu geben, hat das Reactivate-Team 2019 vor der Pandemie einen Fotowettbewerb angekündigt, bei dem es Nutzern des Programms zur Arbeitsmobilität die Möglichkeit gab, ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Fortsetzung lesen >>

12/03/2021


Mit EURES eine Beschäftigung in Irland finden: Zwei Finnen berichten

Die 25-jährige Julia Maanawadu und der 18-jährige Tuomas Lahtinen kommen aus Finnland und haben dank einer Kooperation zwischen EURES Finnland und EURES Irland 2019 eine Beschäftigung in Irland gefunden. In der Zeit, die sie auf der grünen Insel verbrachten, konnten sie sich wertvolle berufliche Fähigkeiten aneignen, unvergessliche Erfahrungen sammeln und neue Freundschaften schließen.

Fortsetzung lesen >>

05/03/2021


Alessandra findet eine Berufschance als Pflegekraft in Deutschland

Dank der gemeinsamen Initiative von EURES und zwei Arbeitgebern in Deutschland wurde mehreren Arbeitsuchenden aus Europa die Gelegenheit geboten, eine Ausbildung als Pflegekraft für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu absolvieren. Eine von ihnen, Alessandria Grossi, erzählt uns ihre Geschichte.

Fortsetzung lesen >>

13/11/2020


EURES legt den Grundstein für Peres neue Karriere im Ausland


„Eine bessere Entscheidung hätte ich nicht treffen können“: Giorgio berichtet von seiner Erfahrung mit EURES

Giorgio Cover ist Elektrotechniker und zog 2014 von Italien in die Niederlande, nachdem er eine Stelle über das EURES-Portal gefunden hatte. Seitdem sind einige Jahre vergangen, und Giorgio ist immer noch in den Niederlanden tätig. Wir haben ihn nach seinen Eindrücken und Erfahrungen gefragt.

Fortsetzung lesen >>

02/10/2020


Haftungsausschluss

Die Artikeln dienen dazu, den Benutzern des EURES-Portals Informationen über aktuelle Themen und Entwicklungen bereitzustellen und Diskussionen und Debatten anzuregen. Ihr Inhalt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) oder der Europäischen Kommission wieder. Darüber hinaus unterstützen EURES und ELA keine der vorgenannten Websites Dritter.