Nachrichtenartikel


Computerspiele könnten bald schon als Auswahlinstrumente bei der Personaleinstellung dienen

Frischen Sie Ihre Fertigkeiten im Computerspielen auf – denn schon beim nächsten Einstellungsgespräch könnten diese den Ausschlag geben. Namhafte Unternehmen wie Deloitte prüfen gegenwärtig Stellenbewerber auf ihre Risikobereitschaft, Lerngeschwindigkeit, geistige Beweglichkeit und Ausdauer anhand dessen, wie geschickt sie speziell entwickelte Spiele spielen.

Fortsetzung lesen >>

05/02/2016


Neues Jahr, neuer Job? Mit diesen Expertentipps vom Berufsberater wird 2016 Ihr Jahr!

Der Beginn des neuen Jahres bietet sich an, die eigenen beruflichen Ziele einmal unter die Lupe zu nehmen – und Vorsätze zu fassen, seine Zielsetzung zu überprüfen und die berufliche Entwicklung neu zu bewerten.

Fortsetzung lesen >>

02/02/2016


Chance für Medizinstudenten: Praktikumsplätze zu vergeben

Neue Ansätze und Verfahren kennenlernen, praktische Erfahrungen sammeln, Englischkenntnisse auffrischen – und dabei ein Gehalt beziehen. Zusammen mit der Personalagentur Jark Healthcare hat EURES Litauen ein Angebot entwickelt, bei dem Medizinstudenten im Vereinigten Königreich ein Sommerpraktikum absolvieren und sich so einen echten Vorteil für ihre weitere Berufslaufbahn sichern können.

Fortsetzung lesen >>

26/01/2016


Zuhause in einem neuen Land – portugiesische Krankenschwester wird in Deutschland finanziell unabhängig

Joana Cavaco aus Portugal trat vor zwei Jahren eine Stelle in Deutschland an und hat viele Erfahrungen gemacht, die sie gerne an all jene weitergeben möchte, die erwägen, sich aus beruflichen Gründen auf eine ganz neue Kultur einzulassen.

Fortsetzung lesen >>

19/01/2016


Abgeschiedene Naturschönheit oder Einöde? Auf zur Arbeit ins Hinterland!

Die meisten Arbeitsplätze mögen in Städten sein; doch viele Beschäftigungsmöglichkeiten werden auch in Orten in ursprünglichen abgelegenen Regionen angeboten. Wie können Arbeitsuchende in Gemeinschaften in entfernten Gebieten heimisch werden? Und welche Hilfe können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern leisten, um mit Einsamkeit zurechtzukommen und um sie mit längerfristigen Verträgen zu binden? Ein norwegischer EURES-Berater hat sich hierzu Gedanken gemacht.

Fortsetzung lesen >>

15/01/2016


Stolz und glücklich – für einen Rumänen wurde der Auslandsjob zum Riesenerfolg

Constantin Amariei beschloss, sein Leben in Rumänien in neue Bahnen zu lenken, und nahm mit 48 Jahren eine Stelle in der Tschechischen Republik an. Es war ein großer Schritt, doch er war zuversichtlich, dass EURES ihm eine Stelle vermittelt hatte, die Hand und Fuß hatte. „EURES schlägt keine zweifelhaften Betriebe vor“, sagt er.

Fortsetzung lesen >>

12/01/2016


Europäischer Jobtag für belgischen IT-Spezialisten ein voller Erfolg!

Drei Monate nach der Rückkehr von einem Aufenthalt in Kanada nach Belgien war sich Pierre Dramaix darüber im Klaren, dass er mit der Suche nach einer neuen Beschäftigung beginnen musste. Sein Wunsch war eine Tätigkeit im Ausland, weshalb er mit Freuden die Gelegenheit zu einem Besuch des von EURES organisierten Europäischen Jobtags in Brüssel wahrnahm.

Fortsetzung lesen >>

08/01/2016


Der Twitter-Live-Chat Drop’pin erreicht mehr als 300 000 Nutzer

Die sechs jungen Europäer, die sich bereit erklärt hatten, im Twitter-Live-Chat Drop'pin Frage und Antwort zu stehen, hatten am 25. November alle Hände voll zu tun. Die Popularität des Hashtags #DroppinGoFar stieg im Verlauf des Tages stetig an und bis Tagesende waren die Tweets an 303 000 Nutzer gegangen.

Fortsetzung lesen >>

05/01/2016


Multinationale Unternehmen wie Disneyland® Paris verstärken mit EURES ihre Rekrutierung

Der Herbst ist da, und Disneyland® Paris macht sich bereit, Empfangs- und andere Mitarbeiter zu rekrutieren, die sich im Team für ein unvergessliches Erlebnis ihrer Kunden einsetzen. Um die richtigen Leute für diese wichtige Aufgabe zu finden, wendet sich das Unternehmen an das EURES-Netz, da es Arbeitsuchende in der gesamten EU erreicht.

Fortsetzung lesen >>

18/12/2015


Schwedische Designer glänzen auf Wiener Designmesse

Knapp zwei Jahre lang hat EURES Schweden allmählich seine Zusammenarbeit mit den Organisatoren der Messe SCANDINAVIAN.LIGHT.&.DESIGN aufgebaut, die in verschiedenen Städten in der gesamten EU stattfindet. Das Ergebnis? Die perfekte Chance für junge schwedische Designer, auf der Wiener Messe im vergangenen Oktober Branchenführern ihre Waren vorzustellen.

Fortsetzung lesen >>

15/12/2015



Haftungsausschluss

Die Beiträge bei „ Fokus auf...“ dienen dazu, den Benutzern des EURES-Portals Informationen über aktuelle Themen und Entwicklungen bereitzustellen und Diskussionen und Debatten anzuregen. Sie geben nicht notwendigerweise die Meinung der Europäischen Kommission wieder.