Schnellwarnsystem für gefährliche Non-Food-Produkte (RAPEX)

Nummer der Meldung: A12/00899/20

Produkt:  Biozidpartikelfiltermaske

Name: Antimikrobielle Mund-Nasenschutz

Barcode:  4 260614 260160
Chargennummer:  Unbekannt

Art der Warnung: Ernst

Kategorie: Schutzausrüstung

Marke: HANVICO

Typ/Modellnummer:  FFP2 NANOSILBER

Fälschung: NEIN

Art des Risikos: Chemikalie, Gesundheitsrisiken/Sonstige
Das Produkt fördert ein Biozid- und Schutzpotenzial gegen Viruspartikel und andere Mikroorganismen, aber weder seine Filterkapazität wurde von den einschlägigen europäischen Gremien und Rechtsvorschriften zertifiziert noch seine Verwendung als Biozidprodukt zugelassen.Folglich ist das Produkt nicht nachweislich für den menschlichen Gebrauch sicher, erfüllt möglicherweise nicht die Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen und schützt daher nicht angemessen, wenn es mit zusätzlichen Maßnahmen kombiniert wird./das Produkt entspricht nicht den Verordnungen über Biozidprodukte und persönliche Schutzausrüstungen.

Von Wirtschaftsbeteiligten ergriffene Maßnahmen: Rücknahme des Produkts vom Markt, Verbot des Inverkehrbringens des Produkts und etwaige flankierende Maßnahmen (Von: Distributor)
Von Behörden angeordnete Maßnahmen (für: Distributor): Rückruf des Produkts beim Endverbraucher, Vorübergehendes Verbot der Lieferung, des Angebots und der Ausstellung des Produkts

Beschreibung:  Bodenbelag der Gemeinschaft, bestehend aus 3 Schichten Gewebe, davon eine mit Silber behandelte Mikrofiber, die die Maske mit antibakteriellen/viralen Eigenschaften versorgen.Bei dem Produkt handelt es sich um eine FFP2-Maske gemäß EN 149.

Packungsbeschreibung:  Die Ware wird einzeln in einem Plastikbeutel verpackt, in zwei Einheiten verpackt in einem transparenten Plastikbeutel mit blauer Kartonmarke und auch online verkauft (u. a. über eBay und Rakunten).

Ursprungsland: Vietnam

Warnmeldung übermittelt von: Luxemburg

Produkte wurden auch gefunden/Maßnahmen wurden auch ergriffen in: Deutschland, Deutschland