Our planet, Our future

Über

Der Klimawandel ist eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Unser Planet erlebt eine tiefgreifende und beschleunigte Änderung des Klimas, deren Beginn über ein Jahrhundert zurückreicht.

Zusammenarbeit ist besser!

„Der Klimawandel betrifft uns alle, und wir alle können Maßnahmen ergreifen, die sowohl dem Klima als auch unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden zugute kommen. Um unsere Gesellschaft klimafreundlicher zu machen, müssen wir uns damit befassen, wie wir Energie erzeugen und nutzen, neue Technologien entwickeln, unsere Gebäude heizen oder kühlen, bis hin zu den Verkehrsmitteln, die wir nutzen, den Produkten, die wir kaufen, den Lebensmitteln, die wir essen, und den Verpackungen, die wir wegwerfen. Wir müssen zusammenarbeiten, um die Herausforderungen zu verstehen und die Lösungen zu entwickeln, damit jeder seinen Teil dazu beitragen kann und niemand zurückbleibt. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um uns um den Planeten zu kümmern und die Zukunft zu bauen, die wir wollen.“

Frans Timmermans

Geschäftsführender Vizepräsident für den Europäischen Grünen Deal, Europäische Kommission (2019-2024)

Frans Timmermans, Executive Vice-President for the European Green Deal, Commission (2019-2024)

Unser Planet, unsere Zukunft.

Dieses pädagogische Instrument wird von der Europäischen Kommission entwickelt. Es basiert auf Informationen, die im Jugendmagazin Unser Planet, unsere Zukunft: Gemeinsam für den Klimaschutz kämpfen enthalten sind, das erstmals 2015 im Vorfeld der Pariser Klimakonferenz veröffentlicht und 2018 aktualisiert wurde.