Vertretung in Österreich

Start

Nachrichten

„Das Votum der Schweizer Bürgerinnen und Bürger bekräftigt einen der Grundpfeiler unserer Beziehung: die auf Gegenseitigkeit beruhende Freiheit, sich in der Schweiz und in der EU frei zu bewegen, zu leben und zu arbeiten“, sagte EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in einer Reaktion auf das Ergebnis des Schweizer Referendums zur Freizügigkeit mit der EU – eine deutliche Mehrheit hat sich dabei gegen eine Begrenzung des Zuzugs von EU-Ausländern ausgesprochen.

Die Europäische Kommission hat heute einen neuen Aktionsplan zur Förderung der EU-Kapitalmarktunion vorgelegt. Er verfolgt drei Hauptziele: Erstens will die Kommission eine grüne, digitale und inklusive wirtschaftliche Erholung in der EU gewährleisten und den Kapitalzugang für Unternehmen – insbesondere für Klein- und Mittelbetriebe – erleichtern. Zweitens soll die Ausgestaltung des EU-Finanzplatzes verbessert werden, sodass er Privatpersonen ein noch sichereres Umfeld bietet. Drittens sollen die nationalen Kapitalmärkte in einen echten EU-weiten Kapitalbinnenmarkt integriert werden.

Veranstaltungen

/austria/file/europa-meiner-region_deEUropa in meiner Region

EUropa in meiner Region
EUropa in meiner Region

Die Europäischen Struktur- und Investitionsfonds in Österreich geben auch dieses Jahr mit der Kampagne „EUropa in meiner Region“ Antwort auf diese Frage und stellen beispielhaft 25 EU-Förderprojekte vor.     

Datum: 
11/09/2020 bis 31/12/2020

/austria/file/thumbnail-haus-der-eu-1102020_deThumbnail Haus der EU 1.10.2020

Thumbnail Haus der EU 1.10.2020
Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich

Welche Rolle spielen die Menschenrechte und die Grundwerte der Europäischen Union? 
Die Bedeutung politischer Bildung für die Akzeptanz der Werte demokratischer Rechtsstaaten

Zeit: 18:00 bis 19:00

Datum: 
01/10/2020