Navigationsleiste

Weitere Extras

Zollrechtliches Versandverfahren: Post einschließlich Paketpost

Das Gemeinschaftsrecht sieht in den Artikeln 91 Absatz 2 und 163 Absatz 2 Zollkodex pdfund Artikel 462a der Durchführungsvorschriften ein Versandverfahren für Post vor.

Werden Nichtgemeinschaftswaren mit der Post (einschließlich Paketpost) zwischen zwei Orten im Zollgebiet der Gemeinschaft befördert, müssen die Verpackung und die Begleitpapiere mit dem gelben Aufkleber nach Anlage 42 der Durchführungsvorschriften versehen sein.

Werden Gemeinschaftswaren mit der Post (einschließlich Paketpost) von oder nach einem Teil des Zollgebiets befördert, in dem die Richtlinie 2006/112/EWG keine Anwendung findet, müssen die Verpackung und die Begleitpapiere mit dem gelben Aufkleber nach Anlage 42b der Durchführungsvorschriften versehen sein.