Taxation and customs union

Dreizehnte Sitzung der AG GKKB, 14. und 15. April 2008

Die AG GKKB hielt ihre dreizehnte Sitzung am 14. und 15. April 2008 ab.

Die Tagesordnung der Sitzung war wie folgt:

  1. Annahme der Tagesordnung
  2. Fortschrittsbericht durch die Kommissionsdienststellen
  3. Erörterung des Arbeitspapiers "Missbrauchsvermeidungsregelungen" (CCCTB/WP/065 )
  4. Erörterung des Finanzsektors
    • Regelungen für die Steuerbemessungsgrundlage
    • Aufteilungsmechanismus

    Eine Studie (Anhang 1 , Anhang 2 ) zum Finanzsektor, die an PWC in Auftrag gegeben wurde, wurde an die Teilnehmer verteilt.

  5. Erörterung der verschiedenen Detailaspekte der CCCTB "Verschiedene Detailaspekte der CCCTB" (CCCTB/WP/066 )
  6. Bericht durch die Kommissionsdienststellen über die erhaltenen schriftlichen Stellungnahmen der Mitgliedstaaten zum Arbeitspapier "Mögliche Elemente eines administrativen Rahmens" (CCCTB/WP/061 )
  7. Bericht durch die Kommissionsdienststellen über das Datenmaterial, das von den nationalen Steuerverwaltungen für die Folgenabschätzung angefordert werden soll (siehe "Input von nationalen Steuerverwaltungen für die Folgenabschätzung für die Reform der Körperschaftsteuersysteme auf EU-Ebene" CCCTB/WP/058 und Anhang wie anlässlich der Sitzung am 27./28. September vorgelegt)
  8. Verschiedenes

Eine Stellungnahme ging ein vom Tax Executives Institute, Inc. "Stellungnahme zur Gemeinsamen konsolidierten Körperschaftsteuer-Bemessungsgrundlage"

Kurzbericht