Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 04/08/2017

Bewährte Praktiken für Sozialunternehmen – gemeinsamer Bericht der Kommission und der OECD

Der Bericht „Boosting social enterprise development – Good Practice compendium“ (Stärkung der Entwicklung von Sozialunternehmen – Überblick über bewährte Praktiken) enthält eine reichhaltige Sammlung an Initiativen zur Stärkung der Entwicklung von Sozialunternehmen. Er wurde von der Europäischen Kommission gemeinsam mit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlicht.

© OECD

Der Bericht zeigt wichtige Erkenntnisse auf und bietet konkrete Anhaltspunkte für politische Entscheidungsträger – beginnend bei der Sensibilisierung und Stärkung des Bewusstseins für das Wesen von Sozialunternehmen und den von ihnen gelieferten Mehrwert, bis hin zur Erschließung und Gewinnung von Finanzierungen, die den besonderen Bedürfnissen der Sozialunternehmen besser entsprechen.

Sozialunternehmen

Sozialunternehmen können

  • neue Arbeitsplätze schaffen,
  • ein Mittel zur effizienten und wirkungsvollen Dienstleistungserbringung sein,
  • die Bürgerbeteiligung in ihren lokalen Gemeinden fördern,
  • innovative Ideen zum Wohle der Gemeinschaft in die Tat umsetzen.  

Sozialunternehmen können ihr ganzes Potential aber nur dann ausschöpfen, wenn es das richtige förderliche Umfeld gibt, das ihnen ein Start-up, Scale-up und eine Entfaltung ermöglicht.

Langjährige Zusammenarbeit

Die Europäische Kommission und die OECD arbeiten schon lange zusammen, um die Ökosysteme für Sozialunternehmen zu verbessern. Dieser gemeinsame Bericht unterstützt EU-Länder bei ihren Bemühungen, günstige Bedingungen für Sozialunternehmen zu schaffen, und bietet gleichzeitig Erkenntnisse für den breiteren OECD-Raum.

Die jüngste Start-up- und Scale-up-Initiative der Europäischen Kommission bestätigte diesen Ansatz und bietet neue Impulse.

Seite weiterempfehlen