Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 15/02/2017

Erstes europäisches Mikrofinanzierungsinstitut gemäß europäischem Verhaltenskodex für die Mikrokreditvergabe zertifiziert

Qredits Microfinanciering Nederland ist der erste europäische Mikrokreditanbieter, dem die Konformität mit dem europäischen Verhaltenskodex für Mikrokreditvergabe bescheinigt wurde. Andere Anbieter von Mikrokrediten werden voraussichtlich in Kürze ebenfalls zertifiziert.

© Shutterstock.com / AlessandroZocc

Die Kommission bezeichnete den Verhaltenskodex als eine wichtige Initiative zur Erhöhung der Qualitätstandards und zur Gewährleistung ethischer Verfahren im Mikrofinanzsektor in ganz Europa vor dem Hintergrund eines noch jungen, aufstrebenden Mikrofinanzmarkts.

Abgesehen davon bestehen zwischen dem rechtlichen und dem institutionellen Rahmen der einzelnen Länder wie auch zwischen den Anbietern beträchtliche Unterschiede. Der Kodex wurde in enger Abstimmung mit den wichtigsten Interessenträgern erarbeitet.

Nichtbanken-Mikrokreditanbieter müssen den Verhaltenskodex als Voraussetzung für eine Unterstützung im Rahmen des EU-Programms für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI) unterzeichnen, die folgende Formen annehmen kann:

  • Garantien
  • technische Hilfe
  • Investitionen für den Aufbau von Kapazitäten

Die Anbieter müssen den Verhaltenskodex nach einem Zeitraum von 18 Monaten anwenden. Greenfield-Institutionen haben dafür 36 Monate Zeit.

Seite weiterempfehlen