Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 11/01/2016

Bewährte Verfahren von Projekten, die über EaSI finanziert werden – 3. Bericht der Kommission

Die Europäische Kommission hat ihren dritten Beobachtungsbericht veröffentlicht, in dem bewährte Verfahren aus ganz Europa aus den Bereichen Arbeitsbedingungen, Beschäftigung, Sozialschutz und soziale Eingliederung zusammengestellt werden.

Vier Wegweiser mit den Wörtern „PROGRESS“, „EURES“, „EaSI“ und „Mikrofinanzierung“

Diese Beobachtung ist Teil des EU-Programms für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI).

Die Beispiele bewährter Verfahren können für Entscheidungsträger, die in diesem Bereich politische Maßnahmen entwickeln oder umsetzen, eine nützliche Grundlage für Politikempfehlungen bilden.

Beispiele bewährter Verfahren

Eine Zusammenarbeit zwischen Österreich, Kroatien und Slowenien im Bereich der Vorhersage des Kompetenzbedarfs wurde als vorbildliches bewährtes Verfahren anerkannt, da in deren Rahmen eine spezifische Software für die Prognose der Arbeitslosigkeit entwickelt wurde. Solche Prognosen können beispielsweise verwendet werden, um Einschreibequoten für Bildungsprogramme festzulegen.

Als vorbildlich bewertet wurde auch das in Italien und Großbritannien durchgeführte Projekt AGES 2.0, in dessen Rahmen untersucht wurde, ob sich die Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Menschen durch den Einsatz sozialer Medien verbessern können. Festgestellt wurden eine höhere Eigenkompetenz und eine Verbesserung der Auffassungsgabe. Auf Grundlage der Projektergebnisse wurden sieben, an verschiedene Interessenträger gerichtete Politikempfehlungen formuliert, darunter:

  • Empfehlung an die Pflegeheime, einen Zugang zu digitalen Technologien und entsprechende Unterstützung anzubieten;
  • Anpassung der Computer an die Bedürfnisse der Teilnehmer;
  • Unterstützung des Pflegepersonals beim Erwerb der erforderlichen Fähigkeiten, um älteren Menschen Digitalkompetenz zu vermitteln.

Ebenfalls nachahmenswert ist laut dem Bericht der Kommission ein EuroJobs-Projekt. Die Unternehmensgruppe Gi Group in Italien nahm an dem Programm Dein erster EURES-Arbeitsplatz teil und erzielte insgesamt 358 Stellenvermittlungen. Damit übertraf die Unternehmensgruppe ihr erwartetes Ziel um 240 %. Zu diesem Erfolg trug ein integrierter Kommunikationsplan auf EU-Ebene bei, der es dem Unternehmen ermöglichte, ein breites Zielpublikum über die Vorteile des Programms zu informieren.

In dem Bericht werden 19 Beispiele für bewährte Verfahren vorgestellt, davon neun aus dem Bereich Beschäftigung, sieben aus dem Bereich Sozialschutz und soziale Eingliederung und drei aus Projekten mit dem Schwerpunkt Arbeitsbedingungen. Der erste Bericht war 2014 veröffentlicht worden, der zweite Anfang 2015.

Seite weiterempfehlen