Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 15/06/2015

Access City Award 2016

Alle Städte der EU sind eingeladen, an der sechsten Auflage des Access City Award, der Auszeichnung für Bemühungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit in Städten, teilzunehmen.

Abermals fordert die Europäische Kommission Städte mit über 50 000 Einwohnern in allen Mitgliedstaaten dazu auf, Aktivitäten und Strategien vorzustellen, die ihre Städte barrierefrei und lebenswerter für alle machen sollen.

Die Europäische Kommission vergibt bei einer Feier im Rahmen der alljährlich stattfindenden Konferenz zum Europäischen Tag der Menschen mit Behinderungen am 8. Dezember 2015 in Brüssel Preise an fünf europäische Städte. Neben einem ersten, zweiten und dritten Preis werden zwei besondere Erwähnungen für

  • Barrierefreies Arbeiten
  • Barrierefreie Smart Cities

vergeben.

Bewerbungen

Einsendeschluss für Bewerbungen ist 10. September 2015, Mitternacht (Brüsseler Zeit).

Das Auswahlverfahren erfolgt in zwei Phasen: zunächst auf nationaler Ebene und anschließend auf europäischer Ebene.

Informationen zu Bewerbung und Bedingungen finden Sie in den Dokumenten Leitlinien und Teilnahmebestimmungen (liegen in allen EU-Amtssprachen vor).

Best practices 2015

Ihre Initiativen können anderen Städten als Vorbild dienen, ihre Politik und Aktivitäten im Bereich Barrierefreiheit zu verbessern.

Wie in den vergangenen Jahren sind das Ergebnis des Access City Award 2015 und die erfolgreichen Städte Gegenstand einer Broschüre, die von der Europäischen Kommission herausgegeben wurde. Sie enthält, neben den Kontaktadressen jeder ausgezeichneten Stadt, ausführliche Informationen zu innovativen Projekten und Fördermitteln und kann Ihnen eine Vorstellung davon vermitteln, welche Ihrer Projekte Sie in die Bewerbung aufnehmen könnten.

Darüber hinaus kann die Broschüre als Anregung für neue Projekte dienen, um die Barrierefreiheit in Ihren Städten zu verbessern.

Seite weiterempfehlen