Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 18/05/2015

Bewährte Praktiken für Beschäftigung und Sozialschutz – Bericht der Kommission

Die Europäische Kommission hat vor kurzem einen Bericht veröffentlicht, der bewährte Praktiken in den Bereichen Beschäftigung, Soziales und Integration in ganz Europa untersuchte.

Dies erfolgte vor dem Hintergrund des EU-Programms für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI).

Die Kommission finanziert Projekte in den Bereichen Beschäftigung, Sozialschutz und Integration, die es Verwaltungen und anderen Partnern ermöglichen, neue Dienstleistungen zu entwickeln, neue politische Maßnahmen zu bewerten und sich über bewährte Praktiken auszutauschen.

Beispiele für bewährte Praktiken

So galt etwa ein Projekt für grüne Beschäftigung im Vereinigten Königreich für sein neuartiges Modell als beispielhaft: es gelang dadurch, bessere Chancen für langzeitarbeitslose und geringqualifizierte Vorbestrafte auf einen Arbeitsplatz in der grünen Wirtschaft zu schaffen.

Ein weiteres erfreuliches Ergebnis war die Zusammenarbeit zwischen Italien, Spanien, Deutschland, Frankreich, Rumänien und der Tschechischen Republik. Bis auf die beiden letztgenannten Mitgliedstaaten trugen alle Länder gute Praktiken zum Übergang junger Migranten der zweiten Generation vom Bildungsweg ins Berufsleben zusammen. In allen sechs Ländern wurde ein Netzwerk einschlägiger Akteure zur künftigen Zusammenarbeit eingerichtet.

Das französische Projekt HAPPIER konnte durch sein Programm für angepasste körperliche Aktivität nachweislich die Lebensqualität von älteren Menschen verbessern. Es wirkte sich außerdem in erheblichem Umfang positiv auf ihre Beweglichkeit und Alltagsbewältigung aus und konnte sogar depressive Symptome bei einigen Teilnehmern verringern.

Der Bericht nennt 19 Beispiele für bewährte Praktiken, davon 16 für Beschäftigung und drei im Bereich Sozialschutz und Integration.

Seite weiterempfehlen