Navigationsleiste

Veröffentlichungskatalog

11/10/2010

Bericht des Europäischen Beschäftigungsobservatoriums - Selbständige Erwerbstätigkeit in Europa  (11/10/2010)

Kataloge N. : KE-AN-10-001-DE-C

Bericht des Europäischen Beschäftigungsobservatoriums - Selbständige Erwerbstätigkeit in Europa

Selbstständige Arbeit leistet einen beachtlichen Beitrag zur Wirtschaft der EU – sie fördert den Unternehmergeist, schafft Arbeitsplätze und zeichnete 2009 für fast 15 % der gesamten Beschäftigung in der EU verantwortlich. Allerdings bringt sie auch ein gewisses Risiko mit sich. Daher wurden über eine Reihe von Jahren Strategien auf EU-Ebene entwickelt, welche die berufliche Selbstständigkeit sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützen sollen. Angesichts der Wirtschaftskrise und ihrer Auswirkungen wurden diese Maßnahmen verstärkt – sowohl auf EU-Ebene als auch in den einzelnen Mitgliedstaaten. Der Bericht 2010 des Europäischen Beschäftigungsobservatoriums zu beruflicher Selbstständigkeit in Europa bietet eine Einführung in die freiberufliche und selbstständige Arbeitsmarktlage, wobei die Auswirkungen der Wirtschaftskrise, ihre Rolle auf dem Arbeitsmarkt, die Einstellungen und Ansichten zu diesem Thema sowie Probleme, mit denen die Selbstständigen konfrontiert sind, berücksichtigt werden. Der Bericht beurteilt hierauf die nationalen Arbeitsmarktpolitiken und Maßnahmen zur Wiederbelebung der Konjunktur und untersucht die Qualität selbstständiger Arbeit sowie Maßnahmen zu ihrer Verbesserung, bevor er zu den Schlussfolgerungen kommt. Diese Publikation ist in gedruckter Form in Deutsch, Englisch und Französisch erhältlich.