Navigationsleiste

 

Dokumentendatenbank durchsuchen

 

Alle Politikbereiche

Rechte am Arbeitsplatz











Europäische Beschäftigungsstrategie
































Analysen, Evaluierung, Folgenabschätzung





Arbeiten in einem anderen EU-Land
















Agenturen und Partner










Sozialschutz und soziale Eingliederung






















Initiativen der Strategie Europa 2020
Finanzierung




















Koordinierung der Sozialversicherungssysteme in der EU
































































 

Suchergebnisse

Showing 1 - 10 of 228

EBO-Bericht 2010: Massnahmen für Jugendliche (2010)
Junge Menschen sind von der Rezession in besonders hohem Maße betroffen, wie der Anstieg der Jugendarbeitslosenquote in der EU auf 20 % beweist. Dieser EBO-Bericht fasst die Inhalte der 33 Länderberichte zu diesem Thema unter Bezugnahme auf Studien, Daten und politische Trends zusammen. Der Bericht beschreibt den Kontext in Europa und den einzelnen Ländern und untersucht, welche Maßnahmen - wie beispielweise Bildung, Ausbildung, Arbeitsmarkt- und Sozialleistungsstrategien, Beseitigung von Hindernissen und Aufgabenverteilung unter Arbeitsmarktakteuren - zur Förderung der Jugendbeschäftigung eingesetzt werden.

EBO-Bericht 2010: Selbständige Erwerbstätigkeit in Europa (2010)
Die selbständige Erwerbstätigkeit leistet in Form von Unternehmertum und Arbeitsbeschaffung einen beträchtlichen Beitrag zur europäischen Wirtschaft: 2009 machte sie knapp 15 % der EU-Gesamtbeschäftigung aus. Sie ist aber auch mit Risiken verbunden, weshalb in den vergangenen Jahren verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung von Selbstständigkeit und kleinen und mittleren Unternehmen auf EU-Ebene entwickelt wurden. Angesichts der Wirtschaftskrise und ihrer Folgen wurden diese Maßnahmen auf EU- und Mitgliedstaatebene noch verstärkt. Dieser Bericht des Europäischen Beschäftigungsobservatoriums enthält eine Einführung in die Situation der selbständigen Erwerbstätigkeit in Europa und erörtert ihre Rolle am Arbeitsmarkt, die allgemeine Meinung zu dieser Beschäftigungsform, die Folgen der Wirtschaftskrise und die Probleme, die selbständig Erwerbstätige bewältigen müssen. Ferner werden die Arbeitsmarkt- und Krisenmaßnahmen einzelner Länder bewertet und die Qualität der selbständigen Erwerbstätigkeit sowie Verbesserungsmaßnahmen untersucht. Den Abschluss bilden einige Schlussfolgerungen

Querschnittstudie zur Entwicklung der Qualifikationsanforderungen in 19 Wirtschaftssektoren (2010)
Querschnittstudie zur Entwicklung der Qualifikationsanforderungen in 19 Wirtschaftssektoren