Navigationsleiste

Unternehmerinnen könnten Antwort auf die Krise sein

März 2013

Adrienn Koronczi, stellvertretende Geschäftsführerin von INTER-GEP und Mentorin für Unternehmerinnen © euronews 2013

Das Europäische Mentoring-Netzwerk für Unternehmerinnen ist ein Mentorinnen-Netzwerk, das Frauen ermutigt und unterstützt, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen und ein Unternehmen zu gründen.

Der Weg ist allerdings noch lang - nur 34,4% der unabhängig berufstätigen Europäer sind Frauen, und ihr Anteil an Unternehmensgründungen liegt bei zirka 30%. Eine solche Unternehmerin ist Adrienn Koronczi, stellvertretende Geschäftsführerin einer Fabrik in Ungarn, in der Bauteile für die Automobilindustrie hergestellt werden. Sie gehört außerdem zu den 12 Mentorinnen für Unternehmerinnen in Ungarn.

Vor mehr als 10 Jahren hat Adrienn zudem Management-Techniken unterrichtet, eine nützliche Erfahrung für ihre gemeinnützige Arbeit als Mentorin. Derzeit betreut sie zwei Unternehmerinnen, und zu ihren Beweggründen sagt sie: „Die nationalen und internationalen Geschäftserfahrungen, die ich vor allem mit großen und mittelständischen Unternehmen machen konnte, möchte ich den von mir betreuten Unternehmerinnen mitteilen, damit sie ebenfalls im Geschäftsleben Erfolg haben können.“

Bernadett Vucskó, Besitzerin von Maprofa Informatika, ist eine der von Adrienn betreuten Unternehmerinnen. Wie die meisten jungen Gründerinnen und Gründer hatte sie viele Probleme mit dem komplizierten Rechnungswesen, und gerade in dieser Hinsicht konnte ihr Adrienn wertvolle Hilfe leisten. „Jetzt weiß ich genau, was ich von meiner Buchhalterin erwarten muss, worauf ich achten muss und wie ich die Dinge planen muss, damit die Ergebnisse meinen Erwartungen entsprechen“, erklärt Bernadett.

Adrienn hat selbst auch viel durch den Austausch gelernt und nicht zuletzt ihr eigenes Netzwerk aufgebaut. „Durch dieses Mentoring-Programm begegnen wir neuen Unternehmerinnen, und ich glaube, mit dem Aufbau dieses Netzwerks ist etwas sehr Wichtiges geschaffen worden.“

  • Unternehmerinnen könnten Antwort auf die Krise sein - Video ansehen
  • GD Unternehmen und Industrie - Portal für Unternehmerinnen English
  • Enterprise Europe Network - optimale Nutzung der Geschäftsmöglichkeiten in der EU

Alle Erfolgsgeschichten

Seitenanfang
Aber was ist ein KMU?

Neuigkeiten

    Alle NeuigkeitenRSS

    Wichtige Programme für Unternehmer

    • Fassen Sie international Fuß mit Enterprise Europe Network
    • Erasmus for Young Entrepreneurs: Werden Sie Mentor neuer Unternehmer

    Diese Website wird von der GD Unternehmen und Industrie verwaltet
    und durch das Rahmenprogramm für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (CIP) finanziert.

    Letzte Aktualisierung: 31/01/2014 | Seitenanfang