Navigationsleiste

Gemeinsam sind wir stärker: Genossenschaftsbank hilft Unternehmerinnen in Zypern auf die Sprünge und erhält den European Award 2012

November 2012

Artemis Toumazi, CEO of Cyprus Women’s Coop Bank Ltd © European Union, 2012  

Seitdem vor zehn Jahren die Women’s Coop Bank Ltd gegründet wurde, stieg der prozentuale Anteil von Unternehmerinnen von etwa 12 % auf fast 30 %. Die Bank wurde kürzlich mit dem European Enterprise Promotion Award 2012 für die „Förderung des Unternehmergeists“ ausgezeichnet.

Die Genossenschaftsbank wurde in Larnaca von 350 Frauen ins Leben gerufen, um anderen Frauen im ganzen Land dabei zu helfen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen und auszubauen. Unter der Leitung von Artemis Toumazi, eine der offiziellen Botschafterinnen des Unternehmertums in Europa, konzentriert sich die Bank auf Kleinkredite bis zu 100 000 € für kleine und mittlere Unternehmen. Charakteristisch für diese Kredite sind flexible Rückzahlungsregelungen, bis zu zwei Jahre tilgungsfreie Zeit, Zinsen von ca. 4 % sowie die Möglichkeit, binnen 48 Stunden auf das Kapital zuzugreifen.

Darüber hinaus bietet das Institut Beratung an und verschafft den Kunden Zugang zum professionellen Netzwerk der Bank. So erhielt Anna Karyda, die am Flughafen Larnaca eine Kraftfahrzeugwerkstatt betreibt, einen Kredit über 60 000 €, um die Expansion des Unternehmens zu finanzieren. Die wesentliche Rolle, die die Bank dabei gespielt hat, beschreibt sie mit folgenden Worten: „Sie haben uns gut über die Geschäftsbeziehung aufgeklärt und uns günstige Finanzierungen anderer Institute beschafft. Das war uns sehr wichtig.“

Die Bank ist an das European Network of Female Entrepreneurship angeschlossen, das Frauen in 22 EU-Ländern dazu ermutigt, ihr eigenes Unternehmen zu gründen und Tipps für den Erfolg gibt.

Mehr dazu:

 

Alle Erfolgsgeschichten

Seitenanfang
Aber was ist ein KMU?

Neuigkeiten

    Alle NeuigkeitenRSS

    Wichtige Programme für Unternehmer

    • Fassen Sie international Fuß mit Enterprise Europe Network
    • Erasmus for Young Entrepreneurs: Werden Sie Mentor neuer Unternehmer

    Diese Website wird von der GD Unternehmen und Industrie verwaltet
    und durch das Rahmenprogramm für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (CIP) finanziert.

    Letzte Aktualisierung: 13/03/2014 | Seitenanfang