Navigationsleiste

Digitale Naturführer in britisch-deutscher Zusammenarbeit entwickelt  

August 2011

TreeID-Screenshot  

Seit Jahren schon werden Naturführer in Buchform veröffentlicht, aber wer möchte auf einer langen Wanderung schon all dieses Gewicht mit sich herumtragen? Dank der Zusammenarbeit zweier Kleinstunternehmen, die das Enterprise Europe Network zusammen gebracht hat, gibt es nun eine neue Reihe ökologiebasierter Anwendungen für Smartphones und Tablet-Computer. Eine der Anwendungen wurde zum Verkaufsschlager auf iTunes.

Die Innovation ist die Idee des in Bath ansässigen britischen Softwareentwicklers Mark Haley, der außerdem einen Abschluss in Umweltbiologie hat. Sein Unternehmen Isoperla hat sich zur Entwicklung von Naturführer-Anwendungen mit Sunbird TV, einem in Wülfrath (Deutschland) ansässigen Drei-Personen-Medienconsultingunternehmen mit wissenschaftlichem Schwerpunkt, zusammengetan.

Ihr erstes Projekt, TreeID, hilft Nutzern dabei, Spezies dadurch zu identifizieren, dass zunächst eine Reihe von Fragen gestellt und dann eine Liste sortierter Alternativen präsentiert wird. Die Anwendung erreichte Platz 3 in den iTunes-Bildungscharts.

Um spezialisierte Anbieter von Inhalten für sein Unternehmen zu finden, wandte sich Mark Haley an die Kontaktstelle des Enterprise Europe Network in Bristol. Das Netzwerk hilft kleinen Unternehmen dabei, bestmöglich vom europäischen Markt zu profitieren. „Wir hatten ein interessantes Produkt entwickelt“, so Haley, „aber wir benötigten Hilfe, um den nächsten Schritt zu tun“.

Das Team des Netzwerks gab die Anfrage in die Datenbank für den Technologietransfer ein – eines der Instrumente, das dem Netzwerk zur Verfügung steht, um Unternehmen dabei zu helfen, international zu wachsen.

In Deutschland leitete Sabrina Wodrich vom nordrhein-westfälischen Netzwerk-Partner ZENIT die Eingabe an Sunbird TV weiter. „Ich kenne das Unternehmen sehr gut und habe die Informationen sofort weitergegeben“, erklärt sie.

Die Unternehmen vereinbarten eine Zusammenarbeit zur Entwicklung einer Reihe von Anwendungen. Der Erfolg stellte sich schnell ein. „Wir freuen uns auf eine langjährige Zusammenarbeit mit unserem neuen Geschäftspartner und dem Netzwerk“, so Georg Pohland, Mitgründer von Sunbird.

Weitere Informationen:

Enterprise Europe Network

Alle Erfolgsgeschichten

Seitenanfang
Aber was ist ein KMU?

Neuigkeiten

    Alle NeuigkeitenRSS

    Wichtige Programme für Unternehmer

    • Fassen Sie international Fuß mit Enterprise Europe Network
    • Erasmus for Young Entrepreneurs: Werden Sie Mentor neuer Unternehmer

    Diese Website wird von der GD Unternehmen und Industrie verwaltet
    und durch das Rahmenprogramm für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (CIP) finanziert.

    Letzte Aktualisierung: 20/02/2014 | Seitenanfang