breadcrumb.ecName
de Deutsch

Neue Verbindungen an der deutsch-dänischen Grenze

  • 25 July 2018
Neue Verbindungen an der deutsch-dänischen Grenze

Dieses vom EFRE geförderte Projekt soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Deutschland und Dänemark in den Bereichen Bildung, Sport, Freizeit und Kultur in Vorbereitung auf den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels fördern. Das Projekt kultKIT wird sich auf den Abbau von Sprach- und Kulturbarrieren an der deutsch-dänischen Grenze in der Fehmarnbelt-Region konzentrieren, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit vor dem Bau des Fehmarnbelt-Tunnels zu fördern. Die

Dieses vom EFRE geförderte Projekt soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Deutschland und Dänemark in den Bereichen Bildung, Sport, Freizeit und Kultur in Vorbereitung auf den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels fördern.

Das Projekt kultKIT wird sich auf den Abbau von Sprach- und Kulturbarrieren an der deutsch-dänischen Grenze in der Fehmarnbelt-Region konzentrieren, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit vor dem Bau des Fehmarnbelt-Tunnels zu fördern.

Die neue Verbindung zwischen Deutschland und Dänemark wird eine 18 km lange Unterwasser-Straßen- und Schienenverbindung sein. Sobald diese in Betrieb genommen werden kann, wird es für junge Menschen in beiden Ländern noch wichtiger werden, die eigenen Nachbarn besser kennenzulernen und ihre Sprache und Kultur zu verstehen. Auf diese Weise sollten sie in der Lage sein, die grenzüberschreitenden Möglichkeiten in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Beschäftigung besser zu nutzen.

Zur Vorbereitung wird das Projekt kultKIT Akteure beiderseits der Grenze zusammenbringen, um mögliche Herausforderungen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu diskutieren. Sie werden auch Aktivitäten organisieren und Erfahrungen austauschen, um grenzüberschreitende Kontakte beispielsweise in den Bereichen Sport, Musik und Schach zu fördern. Außerdem wird das vom EFRE finanzierte Projekt grenzüberschreitende Mikroprojekte in diesen Gebieten finanziell unterstützen.

Weitere Links zum Thema:

Quellartikel auf www.focus.de 12.07.18

Foto: ©Thinkstock/Wavebreakmedia