breadcrumb.ecName
de Deutsch

Unterwasser-Tourismus soll Nachhaltigkeit in der Ostsee unterstützen

  • 09 October 2017
Unterwasser-Tourismus soll Nachhaltigkeit in der Ostsee unterstützen

Ein gemeinsames überregionales EFRE-gefördertes Projekt in Dänemark und Deutschland soll das Bewusstsein für Umweltverschmutzungen in der Ostsee stärken. Das Interreg-Projekt Underwater Discovery and Nature Experience (UNDINE) lädt Biologen, Umweltaktivisten und Tourismusfachleute aus Dänemark und Deutschland ein, verschiedene Projekte in der Region zu entwickeln. Diese Projekte sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für umweltschädliche Einflüs

Ein gemeinsames überregionales EFRE-gefördertes Projekt in Dänemark und Deutschland soll das Bewusstsein für Umweltverschmutzungen in der Ostsee stärken.

Das Interreg-Projekt Underwater Discovery and Nature Experience (UNDINE) lädt Biologen, Umweltaktivisten und Tourismusfachleute aus Dänemark und Deutschland ein, verschiedene Projekte in der Region zu entwickeln. Diese Projekte sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für umweltschädliche Einflüsse durch Schadstoffe und starken Verkehr in der Ostsee, einschließlich gefährdete Ökosysteme und Arten, zu stärken.

Viele von uns wissen viel weniger über die Unterwasserwelt – und ihren gegenwärtigen Zustand – als über negative Folgen an Land, wo wir die Auswirkungen von Schadstoffen auf die Natur täglich beobachten können. Die Folge ist ein fehlendes Bewusstsein für die Probleme unter Wasser, wie Verschmutzung und andere negative Folgen für die Umwelt, die sich nachteilig auf das Leben an der Küste und in der See auswirken. 

In diesem Zusammenhang fördert das Projekt nicht nur die Entwicklung unter Wasser, sondern stärkt auch entsprechende Bildungsaspekte. Dazu zählen die Schaffung eines Ausrüstungszentrums und die Entwicklung von Unterwasser-Erfahrungsangeboten für Schulen und Familien. Eine Broschüre für drei- bis achtjährige Kinder wurde auf Dänisch und Deutsch erstellt, damit diese Kinder das Leben in der westlichen Ostsee spielerisch entdecken und kennenlernen können.

Weitere Links zum Thema:

Quellartikel auf www.fyens.dk 01/10/17

http://www.fyens.dk/Natur/Fynsk-tysk-samarbejde-Turister-skal-laere-om-miljoe-under-vandet/artikel/3188946

Autor: Gitte Kjeldal

Foto: © iStock/WiktorD