breadcrumb.ecName
de Deutsch

EU-Solidaritätsfonds: 66,5 Mio. EUR für Bulgarien, Italien und Rumänien nach Flutkatastrophe

  • 09 April 2015
EU-Solidaritätsfonds: 66,5 Mio. EUR für Bulgarien, Italien und Rumänien nach Flutkatastrophe

Nach Naturkatastrophen in Bulgarien, Italien und Rumänien im Jahr 2014 hat die Europäische Kommission heute Hilfsgelder aus dem Solidaritätsfonds der Europäischen Union in Höhe von 66,5 Mio. EUR für diese Länder genehmigt. Diese Gelder – 1,98 Mio. EUR für Bulgarien, 56 Mio. EUR für Italien und fast 8,5 Mio. EUR für Rumänien – sollen einen Teil der Kosten für Nothilfe- und Wiederaufbaum

Nach Naturkatastrophen in Bulgarien, Italien und Rumänien im Jahr 2014 hat die Europäische Kommission heute Hilfsgelder aus dem Solidaritätsfonds der Europäischen Union in Höhe von 66,5 Mio. EUR für diese Länder genehmigt.

Diese Gelder – 1,98 Mio. EUR für Bulgarien, 56 Mio. EUR für Italien und fast 8,5 Mio. EUR für Rumänien – sollen einen Teil der Kosten für Nothilfe- und Wiederaufbaumaßnahmen nach den Überflutungen decken. Die Mittel werden vor allem in die Wiederherstellung lebenswichtiger Infrastrukturen und Dienste sowie die Erstattung von Kosten für Not- und Rettungseinsätze fließen und einen Teil der Kosten für Aufräumungsarbeiten in den betroffenen Regionen abdecken.

Viele Programme, die aus den europäischen Struktur- und Investitionsfonds für 2014-2020 kofinanziert werden, dienen Investitionen in Maßnahmen, mit denen Überschwemmungen verhindert und die Auswirkungen des Klimawandels abgeschwächt werden sollen – für beides besteht ungebrochener Bedarf.

Weitere Informationen: