Navigationsleiste

Feier des 10. Jahrestags der „Wiedervereinigung“ Europas - 30/04/2014

Flaggen der 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union

Am 1. Mai 2014 jährt sich die größte Erweiterung in der Geschichte der EU zum zehnten Mal. Zehn neue, überwiegend mittel- und osteuropäische Länder traten damals der EU bei.

„Vereint zählen wir sehr viel mehr in der Welt; vereint sind wir besser in der Lage, nicht nur unsere Interessen zu verteidigen, sondern auch unsere Werte zu verbreiten“, erklärte Kommissionspräsident José Manuel Barroso anlässlich dieses historischen Jubiläums.

Der für Erweiterungen zuständige Kommissar Štefan Füle sagte: „Der Beitritt von zehn Ländern am 1. Mai 2004 hat uns gemeinsam Stabilität, Sicherheit und Wohlstand gebracht. Nach Jahren der künstlichen Teilung durch den Kalten Krieg wurde Europa wiedervereint.“

Die Osterweiterung der EU hat die Werte Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit für Millionen von Menschen, die hinter dem Eisernen Vorhang gelebt hatten, fest verankert. Der Beitritt zur Europäischen Union war für sie ein Zeichen der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Zehn Jahren danach ist Europa politisch, wirtschaftlich und kulturell stärker, reicher und sicherer. Die Erweiterung hat die EU zum weltweit größten Binnenmarkt gemacht. Die Zunahme des Handels zwischen den Mitgliedstaaten schafft neue Arbeitsplätze, Investitionen und Wachstum. Die Erweiterung hat das Gewicht Europas in der Welt noch weiter verstärkt. Als eine Union von 500 Millionen Bürgerinnen und Bürgern finden wir überall in der Welt Gehör.

Erklärung von Präsident Barroso zum 10. Jahrestag der Erweiterung Englishfrançais (Video)

Präsident Barrosos Erklärung im Wortlaut English

Erklärung von Kommissar Füle zum 10. Jahrestag der Erweiterung English

10. Jahrestag der Erweiterung von 2004 – strategischer Nutzen, Auswirkungen und derzeitige Erweiterungsagenda English

kontrastreiche Version normale Schriftgröße Schriftgröße 200 % Seite versenden Seite drucken

 

Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?

Ja Nein

Wonach haben Sie gesucht?

Haben Sie Vorschläge?

Nützliche Links