Navigationsleiste

EU-Russland-Gipfel - 25/05/2009

Vertreter der EU und Russlands beim Gipfel ©EC

Energie, Sicherheit und Handel bestimmen die Gespräche.

Auf dem Gipfel in der sibirischen Stadt Chabarowsk nahe der chinesischen Grenze ging es beiden Seiten vor allem darum, Differenzen in den Bereichen Sicherheit, Handel und Energieversorgung beizulegen. Thema der Gespräche war auch die neue Östliche Partnerschaft der EU English (en) français (fr) zur Unterstützung sechs ehemaliger Sowjetrepubliken.

Die EU und Russland bemühen sich derzeit um eine Verbesserung ihres Verhältnisses, das seit dem russisch-georgischen Krieg von 2008 und dem Gasstreit mit der Ukraine angespannt ist. Von der Unterbrechung der Gaslieferungen im Januar diesen Jahres waren viele EU-Bürger unmittelbar betroffen. Russland seinerseits machte deutlich, dass es auf eine schnelle Aufnahme in die Welthandelsorganisation drängt.







kontrastreiche Version normale Schriftgröße Schriftgröße 200 % Seite versenden Seite drucken

 

Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?

Ja Nein

Wonach haben Sie gesucht?

Haben Sie Vorschläge?

Nützliche Links