Navigationsleiste

Ein geeintes, offenes und stärkeres Europa – Erfolgsbilanz der Europäischen Kommission für die Amtszeit 2010–2014 - 25/04/2014

Amtierendes Team der Kommissionsmitglieder

Was hat die Europäische Kommission in den letzten fünf Jahren für Sie getan? Die Kommission veröffentlicht eine Momentaufnahme ihrer wichtigsten Leistungen der letzten fünf Jahre im Dienste der europäischen Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen.

In der online veröffentlichten Broschüre gibt Präsident Barroso einen Überblick über die wichtigsten Leistungen der laufenden Amtszeit. Jedes Kommissionsmitglied nennt drei konkrete Beispiele für den Mehrwert, den die Europäische Kommission in ihrem oder seinem Aufgabenbereich eingebracht hat.

Präsident Barroso hierzu:

„In einer solchen Zeit des Umschwungs war „Business as usual“ keine Option mehr. Während die fünf Jahre vor dem Amtsantritt dieser Kommission durch Verfassungsfragen geprägt waren, die mit der Einführung des Vertrags von Lissabon formal geklärt wurden, standen die vergangenen fünf Jahre im Zeichen der Finanz- und Staatsschuldenkrise. Angesichts dieser Herausforderungen können wir alle sehr stolz darauf sein, dass wir es geschafft haben, ein geeintes und offenes Europa zu bewahren, das besser für die Zukunft gerüstet ist.

Geeint, weil es uns trotz des Drucks auf unsere Länder gelungen ist, Europa zusammenzuhalten und sogar noch zu erweitern; offen, weil wir uns auf Ebene der G-20 mit unseren internationalen Partnern für eine globale Antwort eingesetzt haben, weil wir den Handel als Wachstumsmotor innerhalb der Europäischen Union und in der Welt weiter gefördert haben und weil wir unsere Zusagen gegenüber den Entwicklungsländern eingehalten haben; stärker, weil die notwendigen Wirtschaftsreformen jetzt überall in Europa umgesetzt werden und unsere wirtschaftspolitische Koordinierung – vor allem im Euro-Raum – konsolidiert wurde, um Europas Volkswirtschaften besser auf die Globalisierung einzustellen.“

Hintergrund

Die derzeitige Europäische Kommission – bestehend aus 28 Kommissarinnen und Kommissaren – trat am 10. Februar 2010 ihr Amt an. Ihr Mandat endet am 31. Oktober 2014.

Erfolgsbilanz

Mitglieder der Europäischen Kommission 2010-2014

kontrastreiche Version normale Schriftgröße Schriftgröße 200 % Seite versenden Seite drucken

 

Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?

Ja Nein

Wonach haben Sie gesucht?

Haben Sie Vorschläge?

Nützliche Links