Navigationsleiste

Kreativität – der Schlüssel zu einer solideren Wirtschaft - 26/03/2009

Rotierende Scheiben mit Primärfarben in einem Hinterhof © WALD Press, photographer: Radka Dubanská

Das Europäische Jahr der Kreativität und Innovation ist in vollem Gange – und erinnert daran, dass auch in Krisenzeiten Investitionen in Forschung und Entwicklung wichtig sind.

Die Bedeutung von Kreativität und Innovation für die persönliche, soziale und wirtschaftliche Entwicklung ist Schwerpunktthema des Europäischen Jahres 2009 English.

Mehrere bekannte Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen wurden zu Botschaftern English des Europäischen Jahres ernannt. Ihre Aufgabe ist es, die Öffentlichkeit für das Anliegen des Europäischen Jahres zu sensibilisieren. Unter den Botschaftern finden sich Choreographen, Professoren, Künstler, Architekten, Wissenschaftler und Geschäftsführer bedeutender Unternehmen.

Bei ihrem ersten Treffen im Januar wiesen die Botschafter darauf hin, dass es von Grund auf verkehrt wäre, die Investitionen in Forschung und Entwicklung aufgrund des derzeitigen wirtschaftlichen Abschwungs zurückzufahren Finnland habe seine Rezession Anfang der 90er Jahre überwunden, indem es mehr in Forschung und Entwicklung investiert und die Ausgaben für Bildung auf gleichem Niveau gehalten habe.

Im Verlauf dieses Jahres finden in Brüssel sechs Diskussionsveranstaltungen English zu wichtigen Themen rund um Kreativität und Innovation statt. Bei der jüngsten Debatte ging es darum, wie ein für Kreativität und Innovation förderliches Umfeld geschaffen werden kann. Thema der nächsten Diskussionsrunde wird die Zukunft der Bildung in Europa sein.

Doch beim Europäischen Jahr wird nicht nur geredet. Beispielsweise wird nächste Woche in Brüssel die Wanderausstellung Orbis Pictus English des tschechischen Künstlers Petr Nikl eröffnet. Durch den Einsatz von speziell für diesen Anlass entwickelten Musikinstrumenten möchte der Künstler Kommunikationskanäle schaffen, unterschiedliche Nationalitäten, soziale Klassen und Religionen miteinander in Einklang bringen.

Außerdem wird ein Manifest für Kreativität und Innovation in Europa English auf den Weg gebracht, das weit über das Jahr 2009 hinaus als Quelle der Inspiration für weitere Maßnahmen dienen soll.

kontrastreiche Version normale Schriftgröße Schriftgröße 200 % Seite versenden Seite drucken

 

Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?

Ja Nein

Wonach haben Sie gesucht?

Haben Sie Vorschläge?

Nützliche Links