Navigationsleiste

Europa macht Schule — Teil 3 - 27/03/2008

Ehemalige Schüler beim Besuch ihrer alten Schule in Tomar (Portugal) 2007

Zum dritten Mal kehren EU-Beamte in ihre alten Schulen zurück – dieses Mal beteiligen sich slowenische Mitarbeiter an diesem Projekt.

Über 100 EU-Beamte, darunter auch der für Wissenschaft und Forschung zuständige slowenische Kommissar Janez Potočnik, werden am 31. März anlässlich des EU-Pojekttages ihre ehemaligen Sekundarschulen besuchen, um den Schülern in Slowenien nahe zu bringen, welche Erfahrungen sie bei ihrer Arbeit für die EU gesammelt haben.

Mit dieser Aktion folgen die slowenischen EU-Beamten dem Beispiel ihrer deutschen und portugiesischen Kollegen, die bereits im letzten Jahr an diesem Projekt teilgenommen hatten. Die Veranstaltung wurde im Januar 2007 während der deutschen EU-Präsidentschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Leben gerufen, um Schülern besser zu vermitteln, wie die EU funktioniert, und sie auf EU-Programme wie Leonardo Da Vinci, Erasmus, Jugend in Aktion English oder den Europäischen Freiwilligendienst aufmerksam zu machen, die für sie von Interesse sein könnten.

Anlässlich dieses Projekttages wird die Generaldirektion Bildung und Kultur auch das Kommissionsprogramm Comenius vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Programm der Zusammenarbeit zwischen Schulen, mit dem die Qualität der Schulbildung verbessert, ihre europäische Dimension gestärkt, die Mobilität intensiviert und das Erlernen von Fremdsprachen gefördert werden sollen. Ziel ist es, bis zum Jahr 2013 mindestens 3 Millionen Schüler an gemeinsamen Bildungsaktivitäten zu beteiligen.

Die Teilnehmerzahlen (35 000 Schüler in Deutschland, 208 Schulen in Portugal und jetzt 79 Schulen in Slowenien) belegen, dass der EU-Projekttag mit Begeisterung aufgenommen wurde. Daher wird er am 14. April auch in den Niederlanden stattfinden.

Mehr zum Besuch der „Ehemaligen“ in Slowenien slovenščina (sl)

kontrastreiche Version normale Schriftgröße Schriftgröße 200 % Seite versenden Seite drucken

 

Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?

Ja Nein

Wonach haben Sie gesucht?

Haben Sie Vorschläge?

Nützliche Links