Navigationsleiste

Kinderspielzeug – Sicherheit geht vor! - 21/12/2011

As children unwrap the longed-for teddy bear, tricycle or lightsaber this Christmas, their parents can rest assured that toys bought in the EU are the safest in the world.

Jedes in der EU verkaufte Spielzeug musste zahlreiche Prüfungen durchlaufen, die gewährleisten, dass Kinder ohne Gefahr damit spielen können.

Die Hersteller müssen mögliche Gefahren durch eine Sicherheitsuntersuchung ermitteln, bevor sie ein neues Spielzeug in Verkehr bringen dürfen. Außerdem müssen sie gewährleisten, dass jedes Spielzeug bis zu der Fabrik rückverfolgt werden kann, in der es hergestellt wurde.

Europas Anteil am Spielzeug-Weltmarkt beträgt 25 %, doch nicht alle in der EU verkauften Spielwaren sind auch hier hergestellt. 2010 wurde traditionelles Spielzeug im Wert von knapp 7 Milliarden Euro von außerhalb der EU eingeführt. Wir müssen dafür sorgen, dass auch dieses Spielzeug den Sicherheitsnormen genügt, die wir in Europa voraussetzen. Prüfungen an den Grenzen der EU und bei den Händlern sollen dies gewährleisten.

Im Juli traten neue, strengere EU-Gesetze zur Spielzeugsicherheit English (en) in Kraft. So gibt es neue Regeln zu Kleinteilen, die verschluckt oder eingeatmet werden können, und zur Verpackung von Spielzeug in Lebensmitteln.

Aber Gesetze allein reichen nicht aus. Ein für ein zehnjähriges Kind bestimmtes Spielzeug, das alle Prüfungen erfolgreich durchlaufen hat, kann in den Händen eines Kleinkinds immer noch gefährlich sein. Daher führt die EU eine Kampagne durch, um Verbrauchern deutlich zu machen, worauf sie beim Kauf von Spielzeug für ihre Kinder achten müssen.

Das Video „Sicheres Spielzeug für unsere Kinder“ wurde europaweit ausgestrahlt, und eine Karte mit Hinweisen für sicheres Spielzeug pdf - 984 KB [984 KB] български (bg) čeština (cs) dansk (da) eesti keel (et) ελληνικά (el) English (en) español (es) français (fr) italiano (it) latviešu valoda (lv) lietuvių kalba (lt) magyar (hu) Malti (mt) Nederlands (nl) polski (pl) português (pt) română (ro) slovenčina (sk) slovenščina (sl) suomi (fi) svenska (sv) wurde in Spielwarengeschäften ausgeteilt. Was steht in diesen Hinweisen? Nur Spielzeug mit CE-Zeichen kaufen (das die Einhaltung der EU-Sicherheitsvorschriften gewährleistet), die Gebrauchsanleitung ganz lesen und immer in vertrauenswürdigen Läden einkaufen.

kontrastreiche Version normale Schriftgröße Schriftgröße 200 % Seite versenden Seite drucken

 

Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?

Ja Nein

Wonach haben Sie gesucht?

Haben Sie Vorschläge?

Nützliche Links