Navigationsleiste

Kultur auf Schritt und Tritt – willkommen in Europa! - 22/08/2013

Kolosseum, Rom © EU

Ob Strandurlaub im Ausland oder Ferien in Balkonien – die kulturelle Vielfalt Europas lässt sich überall entdecken. Ein kleiner Umweg genügt.

Vom Koloss von Rhodos bis zum Forum Romanum und den polnischen Holzkirchen – wir Europäer sind durch eine enorme Auswahl verwöhnt, wenn es um Kultur- und Geschichtsreisen geht.

Alter Ruhm in neuem Glanz

Gebäude und Kunstwerke in gutem Zustand zu erhalten erfordert viel Arbeit. Der Einsatz von Freiwilligen und Fachleuten zur Erhaltung wichtiger Kulturstätten wurde im Juni gewürdigt, als die Europäische Kommission und Europa Nostra die Gewinner der diesjährigen Preise für herausragende Projekte zur Bewahrung des kulturellen Erbes ankündigten.

Der Publikumspreis ging dieses Jahr an den Mittelbau der Propyläen in Athen. An der Restaurierung gelobt wurde insbesondere die hohe Handwerkskunst, mit der dieses symbolische Denkmal der europäischen Kultur gerettet wurde.

Weitere Gewinner:

  • Seeflughafen Tallinn, Estland;
  • Römisches Theater Medellín, Spanien;
  • Strawberry Hill, Großbritannien;
  • Restaurierung alter Maschinen in der Brauerei Wielemans-Ceuppens, Belgien;
  • Verein zur Kunst- und Kulturförderung in den Neuen Ländern e. V., Berlin, Deutschland;
  • Projekt zur Sensibilisierung für Azulejo-Fliesen in Portugal.

EU-Unterstützung

Die EU hilft bei der Erhaltung zahlreicher dieser Stätten – von der Restaurierung der Akropolis in Athen bis zur Laserreinigung alter Fresken in Siena, Italien. Außerdem fördert sie Forschungsarbeiten, um zur Bewahrung der Kulturschätze Europas beizutragen. Beispielsweise hat das Projekt Firesense ein Frühwarnsystem zur Überwachung der Brandgefahr und extremer Wetterlagen in kulturell interessanten Gebieten entwickelt.

Reisen im Lehnstuhl

Kulturbeflissene werden sich auch an Europeana erfreuen – Europas Online-Bibliothek, ‑Museum und ‑Archiv. Ob Ihr Interesse nun dem Jugendstil oder Musikinstrumenten, der traditionellen irischen Musik oder botanischen Gärten gilt – jeder findet etwas nach seinem Geschmack!

kontrastreiche Version normale Schriftgröße Schriftgröße 200 % Seite versenden Seite drucken

 

Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?

Ja Nein

Wonach haben Sie gesucht?

Haben Sie Vorschläge?

Nützliche Links