Navigationsleiste

European Border Breakers Awards - 21/01/2011

Diesjährige Preisträger mit Jools Holland und Katie Melua © EU

Erfolgversprechende Musikgruppen aus Europa, die nicht nur im eigenen Land Furore machen, erhalten wohlverdiente Anerkennung.

Die Musikveranstaltung European Border Breakers Awards - EBBA English hat zum Ziel, die musikalische Vielfalt Europas zu verdeutlichen und Solo-Künstler oder Musikgruppen zu prämieren, die auch außerhalb ihres Heimatlandes eine große Fangemeinde haben.

Die Gewinner werden auf der Grundlage der Verkaufszahlen, ihrer Präsenz im Rundfunk im In- und Ausland, des Erfolgs ihrer Open-Air-Auftritte und ihrer Beliebtheit bei Musikfestivals in ganz Europa gewählt. Dieses Jahr gingen die Preise an Pop-, Rock- und Dance-Acts aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Norwegen, Rumänien, Österreich, Großbritannien, Schweden, den Niederlanden und Belgien.

Aus Deutschland kam das Rock'n Roll-Trio "Baseballs", aus Österreich die Sängerin Saint Lu. Die Gruppe Baseballs hatte sich mit "Umbrella", dem Sommerhit von 2007, einen Namen gemacht, Saint Lu war durch ihr gleichnamiges Debütalbum bekannt geworden.

Den Publikumspreis, der auf der Grundlage der Stimmen von Fans aus ganz Europa vergeben wird, erhielt die in Deutschland lebende Gruppe Baseballs für ihr Retro-Cover von "Chasing Cars", einer Hymne der Gruppe Snow Patrol.

Die Preisverleihung am 12. Januar bildete den Auftakt zur größten Live-Musikveranstaltung des Jahres, nämlich des Eurosonic Noorderslag-Festivals in den Niederlanden. Moderator war der populäre Musiker und TV-Star Jools Holland.

Einige der Gewinner traten bei dieser Veranstaltung live auf. Gaststar war Katie Melua, ebenfalls EBBA-Preisträgerin (2005), die sich inzwischen als Künstlerin etabliert hat. Zahlreiche andere, heute allseits bekannte Artisten wie The Fratellis, Damien Rice und The Thrills wurden früher ebenfalls mit dem EBBA-Preis ausgezeichnet.

Die EU fördert die European Border Breakers Awards im Rahmen des Programms Kultur.

Weitere Informatitonen zum European Border Breakers Award

kontrastreiche Version normale Schriftgröße Schriftgröße 200 % Seite versenden Seite drucken

 

Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?

Ja Nein

Wonach haben Sie gesucht?

Haben Sie Vorschläge?

Nützliche Links