Navigationsleiste

Frischer Wind für junge Segler - 31/10/2008

Junge Menschen beim Deckschrubben auf einem Schiff © EC

Junge Menschen aus neun Ländern lernen Segeln und Zusammenarbeit dank des EU-Jugendprogramms.

Sie kamen aus neun Ländern Europas und hatten zumindest eines gemeinsam – alle konnten schwimmen.

Dies war kein Zufall. Die 52 jungen Menschen hatten sich für sechs Tage Arbeit auf einem Schiff der portugiesischen Marine gemeldet. Bei diesem einzigartigen Projekt ging es nicht um ihre Fähigkeiten als Seeleute, sondern darum, wie sie miteinander auskommen.

Das Projekt gehörte zu den 33 Wettbewerbsbeiträgen English für die Europäische Jugendwoche (2. bis 9. November). Als Teil des EU-Programms „Jugend in Aktion“ English sollen die Projekte Toleranz gegenüber fremden Kulturen und deren Wertschätzung fördern.

Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Lebensumständen auf einem Schiff zusammenzubringen, ist offenbar eine gute Methode:

„Zusammen auf einem Schiff leben ist eine einzigartige Erfahrung, denn auf engstem Raum spielt jedes Mitglied einer Gruppe eine wichtige Rolle für das tägliche Leben der anderen“, sagt Alexandre Jacinto von H2O, der portugiesischen Jugendorganisation, die die Reise organisierte. Er spricht aus Erfahrung, denn er hat in der portugiesischen Marine gedient.

Die Teilnehmer der Reise kamen aus Portugal, Spanien, Italien, Ungarn, Lettland, Estland, Bulgarien, Polen und Rumänien. Nach fünf Tagen Schulung an Land stachen sie am 18. September 2007 von Lissabon aus in See. Wie jede Schiffsbesatzung mussten sie Decks schrubben, kochen, Knoten üben und Segeln lernen.

Die Projekte sind nur einer der Höhepunkte der Europäischen Jugendwoche English, einer Aktion der EU zur Förderung des Bürgersinns junger Menschen. In ganz Europa werden vom 2. bis 9. November in verschiedenen Städten Debatten, Vorträge, Konzerte, Festivals und Ausstellungen organisiert.

In dieser Woche werden auch 20 Jahre Europäische Jugendprogramme gefeiert. Mehr als 1,5 Millionen junge Menschen haben bereits an Programmen wie dem Europäischen Freiwilligendienst English teilgenommen, neue Kenntnisse erworben und interkulturellen Austausch erfahren.

EU-Jugendprogramme zum Mitmachen English.

kontrastreiche Version normale Schriftgröße Schriftgröße 200 % Seite versenden Seite drucken

 

Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?

Ja Nein

Wonach haben Sie gesucht?

Haben Sie Vorschläge?

Nützliche Links