Navigationsleiste

  • Text verkleinern
  • Text vergrößern
Startseite
Françoise Le Bail

Françoise Le Bail

Françoise Le Bail

Generaldirektorin der Generaldirektion Justiz, Europäische Kommission

Françoise Le Bail hat ihre Laufbahn bei der Europäischen Kommission in der Generaldirektion Außenbeziehungen begonnen.

Von 1985 bis 1989 war sie Sprecherin für Außenbeziehungen. Von 1989 bis 1991 war sie zunächst Mitglied und später stellvertretende Kabinettchefin im Kabinett des für Steuern und Zollunion zuständigen Kommissars.

1991 kehrte sie in die GD Außenbeziehungen zurück und wechselte 1997 in die Generaldirektion Handel. Im Jahr 2000 wurde sie dort zur Direktorin für allgemeine Angelegenheiten ernannt.

Von November 2004 bis November 2005 war sie Sprecherin der Kommission.

Von Dezember 2005 bis Juni 2010 war sie stellvertretende Generaldirektorin der GD Unternehmen und Industrie und als solche zuständig für KMU-, Innovations- und Ordnungspolitik. Ferner war sie Sonderbeauftragte für KMU.

Seit dem 1. Juli 2010 ist sie Generaldirektorin der Generaldirektion Justiz.

Françoise Le Bail hat sich für Öffentliches Recht habilitiert und das Institut für Politikwissenschaften in Bordeaux abgeschlossen.

Wer macht was?

Organigramm der Generaldirektion Justiz