Navigationsleiste

Weitere Extras

  • Druckversion 
  • Text verkleinern 
  • Text vergrößern 

Binnenmarktanzeiger

BinnenmarktanzeigerDer Binnenmarkt basiert auf zahlreichen EU-Rechtsvorschriften und Umsetzungsmaßnahmen der Mitgliedstaaten. Er soll aber nicht nur auf Papier existieren, sondern Bürgern und Unternehmen täglich greifbare Vorteile bieten: bei der Arbeit, auf Reisen, beim Einkaufen, bei Investitionen oder bei Geschäften im Ausland.

Dies erfordert eine effiziente Steuerung des Binnenmarkts durch die Europäische Kommission und die EU- und EFTA-Mitgliedstaaten.

Der Binnenmarktanzeiger verdeutlicht, wie der Binnenmarkt in der Praxis funktioniert.

Die Informationen sind wie folgt gegliedert:

Der Binnenmarktanzeiger gibt nicht nur einen Überblick über die Leistungen aller Mitgliedstaaten, sondern führt auch erzielte Ergebnisse an und geht auf das erhaltene Feedback und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen ein. So bildet er die Entscheidungsgrundlage für künftige Maßnahmen.