Navigationsleiste

Weitere Extras

Depotbank

14.12.2010 - Öffentliche Konsultation zu Änderungen an der OGAW-Richtlinie

Die Kommission beabsichtigt nächstes Jahr Gesetzgebungsvorschläge vorzulegen, durch die zum einen die derzeitigen Vorschriften für OGAW-Verwahrstellen überarbeitet werden sollen. Zum anderen sollen neue Vorschriften über die Vergütung von OGAW-managern eingeführt werden. Das Konsultationsdokument hat zum Ziel, die wichtigsten Änderungen, die die Kommissionsdienststellen ins Auge fassen, darzustellen und mit Fakten belegte Ansichten interessierter Kreise zu Kosten und Nutzen dieser möglichen Änderungen zu sammeln.

Insbesondere Anleger, die Industrie für OGAW-Verwahrstellen, Asset Manager, Finanzinstitutionen und öffentliche Stellen sind eingeladen ihre Beiträge bis zum 20. Januar 2011 einzureichen.

Ergebnisse der öffentlichen Konsultation zu Depotbanken für OGAW

Die Kommission hat eine öffentliche Konsultation zu den Depotbanken für OGAW durchgeführt. Die Konsultation, die nunmehr beendet wurde, hatte zum Ziel, Anregungen bezüglich der Frage zu erhalten, ob die Prinzipien, die auf europäischer Ebene für Depotbanken gelten, im Interesse des Anlegerschutzes verbessert werden sollten.

79 Beiträge von Anlegern, Industrieexperten und Behörden wurden eingereicht. Eine Zusammenfassung der Beiträge wurde soeben zusammen mit den individuellen Beiträgen veröffentlich (es sei denn, die Autoren haben ausdrücklich um Vertraulichkeit gebeten).