Empfehlen
RSS
google +
Druckfassung

Von Martin Seychell, Stellvertretender Generaldirektor für Gesundheit und Verbraucher, Europäische Kommission

Von Martin Seychell, Stellvertretender Generaldirektor für Gesundheit und Verbraucher, Europäische Kommission

Krebs – fast täglich Thema in den Nachrichten, bei der Arbeit oder in Gesprächen mit Familie und Freunden. Nach den aktuellen Inzidenzraten in der Europäischen Union erkrankt jeder dritte Mann und jede vierte Frau vor Vollendung des 75. Lebensjahres an Krebs. Krebs ist nach Herzkrankheiten die zweithäufigste Todesursache in der EU. Jedes Jahr sterben mehr als eineinhalb Millionen Menschen an Krebs, und bei 2,5 Millionen Menschen wird eine Krebserkrankung festgestellt. Da die Bevölkerung altert, wird die Zahl der Todesopfer weiter ansteigen.

Als stellvertretender Generaldirektor für Gesundheit und Verbraucher möchte ich Krebs an allen Fronten bekämpfen. Zum einen können wir durch verstärkte Förderung von Forschung und Zusammenarbeit sicherstellen, dass effiziente Therapien für Krebspatienten in der gesamten EU entwickelt werden. Auf der anderen Seite verfolgen wir das ehrgeizige Ziel, durch Informationskampagnen die Zahl der neuen Krebsfälle bis 2020 um 15 % zu reduzieren.

Die Krebsbekämpfung war stets ein zentrales Anliegen der EU-Politik. Schon 1985 starteten die damals 12 EU-Länder das Programm „Europa gegen den Krebs“ und verabschiedeten den „Europäischen Kodex zur Krebsbekämpfung“. Der Kodex wird derzeit auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aktualisiert. Er soll alle Bürgerinnen und Bürger zu einer gesunden Lebensweise und ab einem bestimmten Alter zur Teilnahme an Früherkennungsuntersuchungen bewegen.

Um diese enorme Aufgabe bewältigen zu können, müssen alle mitwirken. Als ersten Schritt muss jeder Einzelne sich für Krebsprävention und ‑früherkennung entscheiden. Deshalb appelliere ich heute an alle Bürgerinnen und Bürger, mit einer gesunden Lebensweise und – ab dem kritischen Alter –potenziell lebensrettenden Vorsorgeuntersuchungen ihrer Verantwortung gerecht zu werden.