Navigationsleiste

Empfehlen
google +
Druckfassung

Aktuelles

Europäische Kommission und FC Barcelona schließen sich zu einer Partnerschaft gegen das Rauchen zusammen

Nach dem großen Erfolg der Kampagne der Europäischen Kommission „Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten“ und der Initiative „Sense Fum“ des FC Barcelona wurde am Samstag, dem 1. Dezember, eine bahnbrechende Anti-Rauch-Partnerschaft eingeleitet: „Quit Smoking with Barça“: Geben Sie das Rauchen auf – mit Barça!

Paola Testori, Generaldirektorin für Gesundheit und Verbraucher der Europäischen Kommission, Sandro Rosell, Präsident des FC Barcelona, und Dr. Jordi Monés, der Vereinsarzt, waren bei der Eröffnungszeremonie im Stadion des FC Barcelona, Camp Nou, anwesend.

Paola Testori sagte: „Ich freue mich, dass der Erfolg unserer preisgekrönten Kampagne „Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten“ zur Zusammenarbeit mit einer so berühmten Institution in der Sportwelt geführt hat.“

Ratschläge von Barça-Spielern

Jedes Jahr könnten in Europa 700 000 durch Tabakkonsum verursachte Todesfälle verhindert werden, wenn weniger Menschen rauchen würden. Diese neue Kampagne will die 28 Millionen Raucher der Altersgruppe 25–34 Jahre unterstützen, dem Qualm abzuschwören und für den Rest ihres Lebens zu unaufhaltbaren Ex-Rauchern zu werden.

Derzeit gewöhnen sich fast 300 000 Europäerinnen und Europäer mithilfe des bereits existierenden Online-Hilfsmittels I-Coach der Kampagne „Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten“ das Rauchen ab. Die neue Kampagne zur Raucherentwöhnung mit dem FC Barcelona dreht sich um den I-Coach dieses Fußballvereins: Eine neue Version des erfolgreichen Online-Beraters, der nunmehr Tipps und Tricks direkt von Spielern, Trainern und Mitarbeitern Barças liefert. Unterstützt durch einen beliebten Fußballverein werden die künftigen Nichtraucher noch mehr Elan entwickeln.

Wie funktioniert der Online-„FCB I-Coach“?

Bei der Anmeldung füllen der Raucher oder die Raucherin einen kurzen Fragebogen aus, mit dem bestimmt wird, welche Art von Coaching sie benötigen. Daraufhin erhalten sie maßgeschneiderte Tipps, Informationen und Anregungen direkt von Spielern, Trainern oder Mitarbeitern des FC Barcelona. Zu ihnen gehören die vier Kapitäne des Clubs: Carles Puyol, Andres Iniesta, Victor Valdes und Xavi, außerdem Präsident Sandro Rosell, die Trainer Tito Villanova und Guilermo Amor sowie weitere Fachleute des Clubs.

Der neue „FCB iCoach“ ist ab heute als App für iPhone und Android erhältlich. Nie war der Moment günstiger, mit dem Rauchen aufzuhören. Melden Sie sich noch heute an!

Weitere Informationen:

„Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten!“

„Quit Smoking with Barça“: Geben Sie das Rauchen auf – mit Barça

Direktlink zur Mobiltelefon-App für den I-Coach

FC Barcelona