EN  | DE  | FR
Erweiterte Suche | Verwandte Webseiten
EUROPA > Europäische Kommission > Inneres > EWSI > Die EU und Integration > EU-Aktionen für eine erfolgreiche Integration

EU-Aktionen für eine erfolgreiche Integration


Gemeinsame Grundprinzipien

Die gemeinsamen Grundprinzipien (GGP) für die Politik der Integration von Einwanderern in der EU wurden vom Rat für Justiz und Inneres im November 2004 verabschiedet und bilden das Fundament der EU-Initiativen im Bereich der Integration.

  • GGP 1 ‘Die Eingliederung ist ein dynamischer, in beide Richtungen gehender Prozess des gegenseitigen Entgegenkommens aller Einwanderer und aller in den Mitgliedstaaten ansässigen Personen.’
  • GGP 2 ‘Die Eingliederung erfordert die Achtung der Grundwerte der Europäischen Union.’
  • GGP 3 ‘Die Beschäftigung ist eine wesentliche Komponente des Eingliederungsprozesses und ist für die Teilhabe von Einwanderern, für ihren Beitrag zur Gestaltung der Aufnahmegesellschaft und für die Verdeutlichung dieses Beitrags von zentraler Bedeutung.’
  • GGP 4 ‘Grundkenntnisse der Sprache, Geschichte und Institutionen der Aufnahmegesellschaft sind eine notwendige Voraussetzung für die Eingliederung; Einwanderer können nur dann erfolgreich integriert werden, wenn sie die Möglichkeit erhalten, diese Grundkenntnisse zu erwerben.’
  • GGP 5 ‘Im Bildungswesen müssen Anstrengungen unternommen werden, um Einwanderer und vor allem auch deren Nachkommen zu einer erfolgreicheren und aktiveren Teilhabe an der Gesellschaft zu befähigen.’
  • GGP 6 ‘Entscheidende Voraussetzung für eine bessere Integration ist, dass Einwanderer zu denselben Bedingungen wie Einheimische gleichberechtigt Zugang zu den Institutionen sowie zu öffentlichen und privaten Gütern und Dienstleistungen erhalten.’
  • GGP 7 ‘Ein wichtiger Integrationsmechanismus sind häufige Begegnungen zwischen Einwanderern und Bürgern der Mitgliedstaaten. Diese können durch gemeinsame Foren, durch interkulturellen Dialog, durch Aufklärung über die Einwanderer und ihre Kultur sowie durch integrationsfreundliche Lebensbedingungen in den Städten gefördert werden.’
  • GGP 8 ‘Die Europäische Grundrechtecharta garantiert die Achtung der Vielfalt der Kulturen und das Recht auf freie Religionsausübung, sofern dem nicht andere unverletzliche europäische Rechte oder einzelstaatliches Recht entgegenstehen.’
  • GGP 9 ‘Durch die Beteiligung von Einwanderern am demokratischen Prozess und an der Konzipierung integrationspolitischer Maßnahmen, insbesondere auf lokaler Ebene, wird ihre Integration unterstützt.’
  • GGP 10 ‘Die Einbeziehung von Integrationsmaßnahmen in alle wichtigen politischen Ressorts und auf allen Ebenen der öffentlichen Verwaltung und der öffentlichen Dienste ist ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Gestaltung und der Durchführung der jeweiligen Politik.’
  • GGP 11 ‘Es bedarf klarer Ziele, Indikatoren und Evaluierungsmechanismen, damit die Maßnahmen angepasst, die Integrationsfortschritte bewertet und die Informationsflüsse effizienter gestaltet werden können.’

Die gemeinsame Agenda für Integration (2005-2010)

Die Gemeinsame Agenda für Integration wurde 2005 von der Kommission vorgelegt. Sie steckt den Rahmen für die Umsetzung der gemeinsamen Grundprinzipien. Zusätzlich entwirft die gemeinsame Agenda Pläne für eine Reihe unterstützender EU-Mechanismen und Instrumente, um die Integration zu fördern und den Austausch zwischen Integrationsakteuren zu erleichtern, zum Beispiel die Europäische Website über Integration und das Europäische Integrationsforum.

Ein Bericht über die Fertigstellung des EU-Integrationsrahmens wurde von der Kommission anlässlich der vierten Ministerkonferenz in Saragossa im April 2010 vorbereitet.

Die Europäische Agenda für Integration (2011)

Im Juli 2011 präsentierte die Kommission eine europäische Agenda für die Integration von Nicht-EU-Zuwanderern, deren Schwerpunkt auf Maßnahmen zur Steigerung der ökonomischen, sozialen, kulturellen und politischen Partizipation von Zuwanderern und nachdrücklich auf lokalen Aktionen lag. In dieser neuen Agenda werden Herausforderungen aufgezeigt, die bewältigt werden müssen, wenn die EU das Potenzial der Zuwanderung und den Wert der Vielfalt in vollem Umfang ausschöpfen soll. Darin wird ebenfalls die Rolle der Herkunftsländer im Integrationsprozess untersucht.
 
Als Bestandteil dieser Agenda stellt die Kommission eine flexible Toolbox zusammen, aus der nationale Behörden jene Maßnahmen auswählen können, die sich höchstwahrscheinlich in ihrem spezifischen Kontext und für ihre jeweiligen Integrationsziele als effektiv erweisen. Es gibt Pläne für die Entwicklung von Modulen, die einen etablierten aber zugleich auch flexiblen Bezugspunkt zur Unterstützung von Integrationspolitiken in den EU-Mitgliedstaaten liefern. Es wurden ebenfalls gemeinsame Indikatoren für die Überwachung der integrationspolitischen Ergebnisse identifiziert.

EU-Instrumente zur Förderung der Integration

Ministerkonferenzen

Ministerkonferenzen sind dahingehend konzipiert, dass eine ständige politische Debatte über Integration auf Ministerebene erleichtert wird.

Die erste Ministerkonferenz über Integration fand 2004 unter niederländischer Ratspräsidentschaft in Groningen statt. Im Anschluss an die Konferenz wurden Schlussfolgerungen vom Rat für Justiz und Inneres im November 2004 verabschiedet, einschließlich der Gemeinsamen Grundprinzipien.

Die zweite Ministerkonferenz über Integration wurde 2007 in Potsdam unter deutscher EU-Ratspräsidentschaft abgehalten. Die Schlussfolgerungen der Konferenz wurden vom Rat für Justiz und Inneres im Juni 2007 verabschiedet.

Die dritte Ministerkonferenz über Integration wurde 2008 von der französischen EU-Ratspräsidentschaft in Vichy organisiert. Die Schlussfolgerungen der Konferenz wurden vom Rat für Justiz und Inneres im November 2008 verabschiedet.

Die vierte Ministerkonferenz über Integration fand 2010 in Saragossa unter spanischer EU-Ratspräsidentschaft statt. Die Schlussfolgerungen wurden vom Rat für Justiz und Inneres im Juni 2010 verabschiedet.

Nationale Kontaktstellen für Integration

Das Netzwerk der nationalen Kontaktstellen für Integration wurde von der Kommission im Nachgang zu den Schlussfolgerungen des Rates für Justiz und Inneres vom Oktober 2002 eingerichtet.

Das Hauptziel des Netzwerkes ist die Einrichtung eines Forums für den Austausch von Informationen und bewährten Praktiken zwischen den Mitgliedstaaten auf EU-Ebene, um so erfolgreiche Lösungen für die Integration von Einwanderern in allen Mitgliedstaaten zu finden und politische Koordination sowie Kohärenz auf nationaler Ebene und gegenüber EU-Initiativen sicherzustellen.

Europäischer Fonds für die Integration von Drittstaatsangehörigen

Ein Europäischer Fonds für die Integration von Drittstaatsangehörigen wurde 2007 eingerichtet. Das allgemeine Ziel des Fonds ist die Unterstützung der Mitgliedstaaten bei der Befähigung von Drittstaatsangehörigen, die Aufenthaltsbedingungen zu erfüllen und ihre Integration in die europäischen Gesellschaften zu erleichtern, in Einklang mit den gemeinsamen Grundprinzipien für die Politik zur Integration von Einwanderern in der Europäischen Union.

Die Hauptzielgruppe des Fonds bilden neu eingetroffene Drittstaatsangehörige und Aktionen zur Förderung ihrer Integration.

Der Fonds hat einen Gesamtetat von 825 Millionen Euro für den Zeitraum 2007-2013 und kommt sowohl auf Ebene der Mitgliedstaaten als auf EU-Ebene zum Einsatz („Gemeinschaftsaktionen“).

Auf mitgliedstaatlicher Ebene hat jedes Land seine eigene mehrjährige Programmierungsstrategie für den Zeitraum 2007-13 hinsichtlich der alljährlich erhaltenen Mittel entwickelt. Die Strategie bildet den Rahmen für die Umsetzung von Aktionen durch Jahresprogramme.

Auf EU-Ebene verabschiedet die Kommission ein jährliches Arbeitsprogramm und bittet um Angebote für das Einreichen von Vorschlägen und/oder Ausschreibungen für transnationale Aktionen im Interesse der Union. Vom jährlichen Gesamtetat können 7 % für Gemeinschaftsaktionen bereitgestellt werden.

Europäisches Integrationsforum

Das Europäische Integrationsforum dient Organisationen aus der Zivilgesellschaft als Plattform für die Äußerung ihrer Auffassungen bezüglich Fragen zur Integration von Migranten und für eine Diskussion über die EU-Agenda zur Integration.

Das Forum zählt rund 100 Teilnehmer aus allen Mitgliedstaaten und tagt zweimal pro Jahr. Die Entwicklung des Europäischen Integrationsforums erfolgt durch die Kommission in Kooperation mit dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss.

Die Arbeit des Forums ist auf der europäischen Website für Integration abrufbar. Klicken Sie hier, um mehr über die Arbeit des Forums zu erfahren.

Europäische Website für Integration

Die europäische Website für Integration ist eine einzigartige Einmal-Anlaufstelle für Praktiker, die sich mit Integrationsfragen befassen, sowohl in Nichtregierungs- als auch Regierungsorganisationen. Ihr Angebot umfasst:

Die Website fungiert als zentraler Punkt für die Gemeinschaft der Integrationsakteure und gilt daher als virtuelles Pendant des Europäischen Integrationsforums.

Handbücher zur Integration

Im Wesentlichen soll das Handbuch den Austausch von Informationen und guten Praktiken zwischen betroffenen Akteuren der Integration in allen Mitgliedstaaten ankurbeln.

Die Erstausgabe des Handbuches (2004 veröffentlicht) beinhaltete Einführungskurse für neu eingetroffene Zuwanderer und anerkannte Flüchtlinge, Bürgerbeteiligung und Integrationsindikatoren.

Die zweite Ausgabe (2007) konzentrierte sich auf Mainstreaming und Governance hinsichtlich Integration, Wohnungswesen und Stellung im Erwerbsleben.

Die dritte Ausgabe (2010) umfasst folgende Themenbereiche: Rolle der Massenmedien in der Integration, Bedeutung von Bewusstseinsbildung und Befähigung von Migranten, Dialogplattformen, Aneignung der Staatsangehörigkeit und Ausübung aktiver Bürgerschaft, Einwandererjugend, Bildung und Arbeitsmarkt.

Europäische Integrationsmodule

Europäische Integrationsmodule sind so konzipiert, dass daraus etablierte aber flexible Bezugsrahmen werden, die den verschiedenen Voraussetzungen der Mitgliedstaaten angepasst werden können, um europaweit zu erfolgreichen Integrationspolitiken und -praktiken beizutragen.

Einzelne Module konzentrieren sich auf verschiedene Aspekte des Integrationsprozesses nach Maßgabe der Gemeinsamen Grundprinzipien.

Derzeit bereitet die Kommission in Absprache mit Vertretern der Regierungen der Mitgliedstaaten und von Organisationen der Zivilgesellschaft Pilotmodule vor, die in den nächsten Monaten veröffentlicht werden. Modulvorschläge werden in folgenden Bereichen unterbreitet: 1) Einführungskurse und Sprachunterricht; 2) ein starkes Engagement der aufnehmenden Gesellschaft; und 3) die aktive Teilnahme von Migranten in allen Aspekten des gemeinsamen Lebens.

Indikatoren

Als Nachbereitung der Schlussfolgerungen der vierten Ministerkonferenz zur Integration arbeitet die Kommission derzeit mit Eurostat an einem Pilotprojekt für die Überwachung der Ergebnisse von Integrationspolitiken, einschließlich der Entwicklung einer Reihe gemeinsamer Kernindikatoren zur besseren Vergleichbarkeit und zur Stärkung des europäischen Lernprozesses.

Die vorgeschlagenen Indikatoren sind folgende:

Politischer Bereich

Indikatoren

Beschäftigung

·         Beschäftigungsquote

·         Arbeitslosenquote

·         Erwerbsquote

Bildung

·         Höchster Bildungsabschluss (Bevölkerungsanteil mit Hochschul-, Sekundar- und Grundschulbildung oder weniger als Grundschulbildung)

·         Anteil leistungsschwacher 15-Jähriger in Lesen, Mathematik und Wissenschaft

·         Anteil 30- bis 34-Jähriger mit Hochschulabschluss

·         Anteil vorzeitiger Schul- und Ausbildungsabbrecher

Soziale Eingliederung

·         Nettomedianeinkommen – das Nettomedianeinkommen der Einwanderungsbevölkerung als Anteil des Nettomedianeinkommens der Gesamtbevölkerung

·         Quote der Armutsgefährdung – Bevölkerungsanteil mit verfügbarem Einkommen von weniger als 60 Prozent des nationalen Medianeinkommens

·         Bevölkerungsanteil, der seinen Gesundheitszustand als gut oder schlecht betrachtet

·         Verhältnis von Hauseigentümer/Nichteigentümer unter Einwanderern und der Gesamtbevölkerung

Aktive Bürgerschaft

·         Der Anteil der Einwanderer, die die Staatsbürgerschaft erlangt haben

·         Der Anteil der Einwanderer mit ständiger oder langfristiger Aufenthaltserlaubnis

·         Der Anteil der Einwanderer unter gewählten Vertretern

Die Resultate des Pilotprojektes werden in den kommenden Monaten veröffentlicht, und die Indikatoren könnten als Basis für eine systematische Überwachung auf EU-Ebene dienen und zu einer stärkeren Koordination der Integrationspolitiken beitragen.


Integration in andere EU-Institutionen

Rat der Europäischen Union

Der Rat der Europäischen Union ist verantwortlich für die Beschlussfassung und die Koordination. Er verabschiedet Gesetze und erlässt diese üblicherweise gemeinsam mit dem Europäischen Parlament auf der Grundlage der Vorschläge der Europäischen Kommission.

Der Rat ist zwar ein einzelnes Gremium, aber aus arbeitsorganisatorischen Gründen tagt er je nach Diskussionsthema in unterschiedlichen „Konstellationen“. An den Sitzungen nehmen die für die jeweilige Thematik zuständigen nationalen Minister teil.

Der Rat für Justiz und Inneres vereint ungefähr einmal monatlich die Minister für Justiz und Inneres, um die Entwicklung und Umsetzung von Kooperation und gemeinsamen Politiken in diesem Bereich zu erörtern.


Die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union kann ebenfalls die Organisation von Ministerkonferenzen zur Integration beschließen, wodurch eine fortlaufende politische Debatte über Integration auf Ministerebene erleichtert werden soll.


Europäisches Parlament

Das Europäische Parlament ist die Versammlung der direkt gewählten Vertreter von 500 Millionen EU-Bürgern. Es teilt sich die Gesetzgebungsbefugnisse mit dem Rat der Europäischen Union.

Um die vorbereitende Arbeit für die parlamentarischen Vollversammlungen zu leisten, sind die Mitglieder des Europäischen Parlamentes in eine Reihe von ständigen Fachausschüssen eingeteilt. Die Ausschüsse erstellen, verändern und verabschieden Gesetzesvorschläge und Berichte auf Eigeninitiative. Sie begutachten Vorschläge von Kommission und Rat und verfassen im Bedarfsfall Berichte, die der Plenarversammlung vorgelegt werden.

Der Ständige Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (auch bekannt als der ‘LIBE’-Ausschuss) ist der hauptsächlich verantwortliche Ausschuss für Fragen hinsichtlich der Integration von Einwanderern. Der Ständige Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten ist auch an vielen Diskussionen über dieses Thema beteiligt.

Ausschuss der Regionen

Der Ausschuss der Regionen ist die politische Versammlung, die der regionalen und lokalen Ebene in der Entwicklung der EU-Politik und der EU-Gesetzgebung eine Stimme verleiht. Es handelt sich um ein EU-Beratungsorgan. In bestimmten Fällen muss der Ausschuss der Regionen von Kommission oder Rat angehört werden, in anderen geschieht dies fakultativ.

Der Ausschuss organisiert seine Arbeit über sechs aus Ausschussmitgliedern bestehende Fachkommissionen, die detailliert die Vorschläge untersuchen, zu denen der Ausschuss angehört wird, und einen Entwurf für eine Stellungnahme erstellen. Anschließend wird dieser Entwurf zwecks Annahme einer der fünf alljährlich stattfindenden Plenarversammlungen vorgelegt.

Die Fachkommission für Unionsbürgerschaft, Regieren, institutionelle Fragen und Außenbeziehungen (bekannt als ‘CIVEX’-Kommission) ist für Fragen in Bezug auf die Integration von Einwanderern zuständig.

Die einschlägige Arbeit des Ausschusses ist auf der Europäischen Website für Integration verfügbar.

Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss

Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) ist ein Beratungsorgan, das Vertretern aus Europas sozio-beruflichen Interessengruppen und anderen eine formelle Plattform bietet, um ihre Standpunkte zu EU-Fragen zu äußern. Seine Stellungnahmen werden an die größeren Institutionen weitergeleitet – Rat, Kommission, und Europäisches Parlament. Ähnlich wie beim Ausschuss der Regionen ist die Anhörung des EWSA durch Kommission oder Rat in bestimmten Fällen vorgeschrieben, in anderen hingegen fakultativ. Der EWSA kann aber auch auf eigene Initiative Stellungnahmen verabschieden.

Der Ausschuss organisiert seine Arbeit anhand von sechs Fachsektionen. Die Sektion Soziale Angelegenheiten ist für Fragen hinsichtlich der Integration von Einwanderern zuständig.

Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss richtet gemeinsam mit der Kommission das Europäische Integrationsforum aus.  Die einschlägige Arbeit des Ausschusses ist auf der Europäischen Website für Integration verfügbar.

 

 
Veranstaltungen
previous Mai 2012 next
S M D M D F S
1
1. Mai ; Fest der
Arbeit, der Kulturen
und des Dialogs

Die grösste
Gewerkschaft
Luxemburgs, der
Unabhängige
Gewerkschaftsbund
OGBL hat aus dem Fe[mehr]
L’Egalité : enjeu de
l’Ecole

Nous savons depuis
longtemps que les
inégalité
s de réussite
à l&r
squo;&e[mehr]
WIR SIND WIEN.
FESTIVAL DER BE
ZIRKE

  Das WIR SIND
WIEN. FESTIVAL DER
BEZIRKE startet am 1.
Juni 2012 mit einem
großen Er&ou[mehr]
Lange Nacht der
Kirchen 2012

  Die "Lange
Nacht der Kirchen" am
1. Juni 2012 findet
wieder in Hunderten
Kirchen zwischen Vo[mehr]
Wiener
Nachbarschaftstag
2012

  Der
Europäische
Nachbarschaftstag ist
eine Initiative, die
Solidarität und
den soz[mehr]
Europäischer
Nachbarschaftstag
2012

  This year
marked the 12th
anniversary of
Neighbours' Day,
since it was launched
in Paris, in[mehr]
2
Wiener
Integrationswoche

   
[mehr]
Luxemburg: Bildung
für Verei
nigungen

Bildungszyklus
für
MigrationsNGO's in 4
Modulen:
Projektmethodologie,
Funktionnieren einer NGO,[mehr]
European Contact
Point for Slovakia -
Europe for Citizens
Programme

The information
seminar of the
European Contact
Point for Slovakia -
Europe for Citizens
Programme a[mehr]
3
Wien spricht mehr
  Im Rahmen der
2. Wiener
Integrationswoche
wollen wir gemeinsam
in den Sprachen und
über[mehr]
The Organization
Friends conference on
Integration in
Gothenburg

  Friends
Region West and the
project Meet my
friends invites you
to a conference with
focus o[mehr]
Tag der Vielfa
lt

Tag der Vielfalt der
Wiener Wirtschaft:
Mehrsprachige
kostenlose Workshops
und Vorträge zu
vers[mehr]
Conference "The
representation of
minorities in the
media"

The conference "The
representation of
minorities in the
media" takes place on
3rd of May 2012, in Ta[mehr]
Migration in the
future –
possibilities and
challenges for
migration and
development

  In the
future, the global
competition about
qualified workforce
will increase. How
can Swede[mehr]
Migrantenorganisationen
: Willkommene Akteure
zur Verbesserung der
Bildungsintegration -
Good-Practice-Beispiele
und
Handlungsempfehlungen
für Kommunen und Kreise

Bundesweit gibt es
ca. 16.000
Migrantenorganisationen
, die seit Jahren auf
ehrenamtlicher Basis
in v[mehr]
CEMES-EURECO
symposium:
Cosmopolitanism
contested

Normal.dotm 0 0 1
390 2227 University
of Copenhagen 18 4
2734 12.0 0
false 18 pt 18 pt 0 0[mehr]
4
Tagung "Migration
bewegt... und
bildet..."

  Weltweite
Migrationsbewegungen
gehören seit
jeher zur
Normalität.
Zuwanderung war [mehr]
ORIENT EXPRESS
FESTIVAL

  The 1st
Orient Express
Festival is the
biggest
Bellydance 
Festival in Austria.
Worksho[mehr]
INTEGRATION from
below

Normal 0 false
false false
MicrosoftInternetExplor
er4 /* Style
Definitions */ [mehr]
Migration.Wirtschaft.Me
sse

 
Migration.Wirtschaft.Me
sse ist ein Pilot-
und gleichzeitig ein
Großprojekt und
findet [mehr]
5
Migration nach und
Integration in Kanada
- ein Modell für
Österreich?

  Eine
Fachtagung
Interdisziplinäre
Kanadistik des
Zentrums für
Kanada-Studien an de[mehr]
6
1. DaF Web Konferenz
2012

  Die erste
2-tägige
deutschsprachige
Webkonferenz für
Deutschlehrer
(Deutsch als Fr[mehr]
An Evening with
Armenian Traditional
Dances

The dance groups
Nairi-Nanor-Maralo
present "Menk Enk Mer
Sarer".[mehr]
7
Polish women -
non-citizens.
Problems and
situation of
immigrant women in
Poland - Polki -
nieobywatelki.
Problemy i sytuacja
imigrantek w Polsce

The conferece is
organised by the
Vice-marshal of the
Sejm, Wanda Nowicka,
in the series
'Women-frie[mehr]
Educational success
for immigrant
students: a challenge
for both schools and
civil society

The conference will
discuss the challenge
of education in the
intercultural
society. Starting
with t[mehr]
Portugal - Seminar
From Generation to
Generation:
Maintaining Cultural
Identity over Time

Seminar based on
Leeds-Hurwitz's book.
The book applies
various social
approaches to
investigations [mehr]
8
Migrants Fest 2012 -
Actions to raise
awareness among local
communities on issues
affecting im
migrants

The Center for
Educational Policy
Development (GSEE),
the Greek Association
for Human Rights, the Gr[mehr]
Conference ”to be
waiting”

  Many
individuals that live
in Sweden have been
separated from their
families due to war, con[mehr]
Conference on Equal
Opportunities

  AER (Assembly
of European Regions)
Committee 3 continues
its policy of
cooperation with othe[mehr]
Musical talent seeks
roots: Routes to
Transformation

What happens when you
mix classical violin
with r&b and
soundscapes from
Istanbul and Utrecht hi[mehr]
Conflict resolution
and intercultural
mediation -
Rozwiązywanie
konfliktów i mediacje
międzykulturowe

[mehr]
9
Transeuropa Fe
stival

Transeuropa Prague
Festival is one of
the 14th Transeuropa
Festivals taking
place throughout
Europe [mehr]
‘Migrations to
Europe’ exhi
bition

The exhibition will
feature a number of
works that were
submitted within an
international poster con[mehr]
Fachtagung "Sucht und
Kultur"

  Integration,
Migration oder Kultur
sind Themen und
Begrifflichkeiten,
die in den
vergangenen[mehr]
International
seminar: Empirical
research among women
wearing the face v
eil

During this
international
seminar, the
following cases and
empirical research
will be discussed. &[mehr]
Conférence 'Immigrant
Citizens Survey.
Enquête auprès de
migrants dans des
grandes villes
européennes: les
résultats belges'

The Immigrant
Citizens Survey is a
survey carried out in
several cities in
seven EU Member
States, i[mehr]
Landesintegrationskonfe
renz

In Anknüpfung an
die inhaltliche
Ausrichtung des
vergangenen Jahres
wird die Konferenz
dieses J[mehr]
Integration,
Vertrauen,
Sozialkapital,
Stereotypen und
Grenzpendler

Im Rahmen der
Déjeuners -
débats
berichten die beiden
Forscher Frederic
Mertz und Mich[mehr]
‘Salafism is
everywhere’ –
Understanding an
Islamic Utopian
Movement

Normal.dotm 0 0 1
99 569 University of
Copenhagen 4 1 698
12.0 0 false
18 pt 18 pt 0 0 fa[mehr]
10
Vasárnapi ebéd
csütörtökön 'Sunday
Lunch on Thursday' in
Budapest

Cooking and eating
food constitute
important,
tradition-bearing
activities both in
everyday life and[mehr]
Warsaw Multicultural
Studio 2012 -
vernissage /
conference / me
eting

Welcome to the
vernissage of a
one-day exhibition of
works created by
artists representing
various [mehr]
Kunstauktion
zeitgenössischer
Kunst zugunsten von
SOS Mitmensch

  Die
Benefizauktion
zeitgenössischer
Kunst findet heuer
bereits zum
zwölften Mal zu[mehr]
11
Exhibition: Birds of
Paradise in the
polder in Utrecht
town hall

The photo
exhibition 'Birds of
Paradise in the
Polder' can be viewed
during the month of
May at th[mehr]
Birds of Paradise in
the Polder: 50 years
Papuans in the
Netherlands

On the 11 May 2012,
Kosmopolis Utrecht
and KIT Publishers
are proud to present
the unique book '
Bird[mehr]
Career Event:
Diversity Works

For the fifth time,
the career event
Diversity Works, will
take place on Friday
11 and Saturday 12[mehr]
Preferential
Naturalization and
Social Integration in
Hungary

This conference will
focus on the social
and political impacts
of the accelerated
naturalization pro[mehr]
"Bordering Illegality
in Denmark” and
”Religious freedom or
freedom from
religion? Arguments
concerning religious
establishment in
moderate secular
states"

CESEM organizes a
seminar with Martin
Lemberg-Pedersen
(CESEM, University of
Copenhagen) and CESEM a[mehr]
Lecture: help, the
elite is
dissapearing!

With this lecture,
Proffesor Meindert
Fennema ends a long
academic career in
the Political
Sciences.[mehr]
Does Poland need
immigrants? - Czy w
Polsce potrzebni są
imigranci?

The speakers will
debate whether Poland
is an attractive
country for
foreigners, and on
the role tha[mehr]
12
Afrika Tag 2012:
Migration ist B
ildung

  Migration und
Bildung zählen
zu den meist
diskutierten
Begriffen des
aktuellen gesellsc[mehr]
Colloque
International.
Écritures en
Migration(s).
Histoires d'écrits,
histoires d'exils

Ce colloque vise donc
à
éclairer les
divers enjeux
convoqués par
les pratiques,[mehr]
SOHO IN OTTAKRING
2012: Unsicheres
Terrain /
Destabilized Gro
und

  Soho in
Ottakring ist ein im
Jahre 1999 aus einer
KünstlerInneniniti
ative entstandenes [mehr]
WE AND THE OTHERS –
SOCIAL PSYCHOLOGISTS
EXPLORING INTERGROUP
RELATIONS

The research groups
lead by Professor
Karmela Liebkind and
Professor Inga
Jasinskaja-Lahti
present t[mehr]
Congress: the mirror
to society; beyond
thinking in terms of
'us' and 'they'

The aim of this
congress "The mirror
to Society" is to
reduce social and
cultural distances,
create [mehr]
The Class of 81: A TV
programme showing
increasing
multicultural schools
in the 80s

  In the new
NTR series The Class
of '81, teachers of
schools that in the
80s were in
creasingl[mehr]
Netherlands - Africa
day in Oostein
d

  Oosteind's
village Community
Centre immersed in
African atmosphere.
Between 17.00 to
20.00 [mehr]
Afrosphere - Feel the
rhythms of Africa! -
Afrosfera - Poczuj
rytmy Afryki!

The aim of the second
edition of Afrosphere
is - again - to
present the cultural
wealth of Africa. P[mehr]
13
Oratorio Yunus Emre:
classic concert on
kindness and
tolerance

Yunus Emre is an
oratorio based on
poetry of
thirteenth-century
poet and Sufi mystic
with the same[mehr]
14 15
Migrationspolitiken
und Familienleben im
Ubergang

In der Folge des
Grünbuchs zur
Familienzusammenfü
hrung oragnisiert EMN
NCP Luxemburg diese[mehr]
Joint Education –
Law, Pedagogy,
Strategies and
Practice

The aim of this
conference is to
broaden the knowledge
about inclusive
education and about
the possi[mehr]
Hearing about
Integration

  Welcome to a
hearing about
Integration with
representatives from
City of Borås,
Migrat[mehr]
Es gibt sie noch – es
gibt sie schon wieder

  Seit Jahren
kann ein Ansteigen
von antisemitischen,
fremdenfeindlichen,
rassistischen An
grif[mehr]
WOMEN Inc. Talkshow:
Leading Ladies in
Turkey and the
Netherlands

WOMEN Inc. And the
Turkey Institute
offer you the
opportunity to share
the tips & tricks
that [mehr]
16
Migrants' Integrating
Kit - training for
immigrants in Lodz -
Zestaw pomocniczy dla
imigrantów -
szkolenie w Łodzi

The aim of the
meeting is to provide
immigrants with
opportunities to gain
language skills on
basic [mehr]
Anti-discrimination
education as a
challenge for
administration and
justice system -
Edukacja
antydyskryminacyjna
jako wyzwanie dla
administracji i
wymiaru
sprawiedliwości

The conference will
be attended by
representatives of
the Helsinki
Foundation for Human
Rights, whic[mehr]
Xenophobic and
extreme-right parties
in the EU

Meindert Fennema,
Professor of
Political and Ethnic
Relations and Head of
the Department of
Politica[mehr]
17
'Training on
Intercultural
Competence and
Professional
Self-awareness in
Hungary' /
Interkulturális
kompetencia és
szakmai
önismeret-fejlesztő
tréning
Magyarországon

Menedék
– Hungarian
Association for
Migrants launches a 3
days migrant-specific
train[mehr]
18
CROSSROADS Festival
für Dokumentarfilm
und Diskurs

  Mit einem
spannenden, aktuellen
Filmprogramm sowie
zahlreichen
Vorträgen,
Workshops und[mehr]
How to teach foreign
pupils in
multicultural
classroom? - Teaching
subjects - Jak uczyć
uczniów
cudzoziemskich w
klasie
międzykulturowej? -
Nauczanie
przedmiotowe

Participants of the
workshop will learn
about, among others,
the following topics:
Tasks of teach[mehr]
Cultural assistants
in Polish schools -
Asystenci kulturowi w
polskich szkoł
ach

The conference will
be devoted to the
role of cultural
assistants and
intercultural
education for fo[mehr]
Integration and
(non)presence of
migrants in the
Polish media and the
Polish public sphere
Integracja a
(nie)obecność
migrantów w polskich
mediach i polskiej
sferze publicznej

[mehr]
Sectoral follow-up
discussions on
Citizens'
Consultation on
Integration

The Centre for Public
Policy PROVIDUS is
organizing four
sectoral follow-up
discussions on
Citizens'[mehr]
19
Working with a
foreign pupil in
Polish school - Praca
z uczniem
cudzoziemskim w
polskiej szkole

The purpose of the
training is to
prepare future
teachers, tutors,
pedagogues and school
psychologis[mehr]
Striving for
Sanctuary - Climbing
the Mountain of
Integration -
Churches’ Refugee
Network Conference 2012

   
Annual Churches'
Refugee Network (CRN)
conference.  
Keynote speakers:
Revd [mehr]
20 21
"Wiener Blut" is a
Melange!

  Unter dem
Motto
“Blutspenden
verbindet”
organisiert das
Österreichische Rot[mehr]
News in migration law
and access to social
services

ASGI will be
conducting a training
course on legal
novelties in the
migratory field.
Participants wi[mehr]
Living together 'in'
diversity. National
societies in the
multicultural age

2nd CALL FOR PAPERS
Living together 'in'
diversity. National
societies in the
multicultural age
(htt[mehr]
22
ETHNOCINECA 2012 -
Ethnographic and
Documentary Filmfest
Vienna

Vom 22. bis 25. Mai
2012 findet zum
sechsten Mal
die ETHNOCINECA
2012 - Ethnographic
and Docume[mehr]
Jüdische Kulturwochen
2012

  Vom 22. Mai
bis 15.Juni 2012
veranstaltet die
Wiener Israelitische
Kultusgemeinde die
tradit[mehr]
Seminar: Not only
berry pickers – a
seminar about
undocumented migrants
and modern migration
flows in Europe

  What do we
know about labor
migration today? Can
the Trade Unions help
people that want to c[mehr]
Immigrant Citizens
Survey Presentation

CIDOB presents in
Madrid the results of
the Immigration
Citizens Survey, a
comparative european
stud[mehr]
The Future of
Diversity in Irish
Media

On the 22nd of May
DCU is organising a
half-day event to
celebrate World Day
for Cultural
Diversity [mehr]
Benefizkonzert
connecting peopl
e

Mitglieder der Wiener
Symphoniker spielen
Werke von W. A.
Mozart, F. Schubert
und R. Schumann
zuguns[mehr]
23
Slovakia: Conference
on the Interpretation
of Multiculturalism
in Central Europe

The Department of
Hungarian Studies of
the Faculty of
Humanities Matej Bel
University
Banská [mehr]
Seminar: Afghanistan
– culture and s
ociety

  Anders
Fänge tells us
about the social
conditions in the
country, the history
and polit[mehr]
Africa Day
Celebration at
Trinity College
Dublin

TIDI, in
collaboration with
IIIS, UCD, the
Department of Foreign
Affairs and Trade and
the Departmen[mehr]
Cooperation at local
level for integration
in Europe -
Współpraca na
poziomie lokalnym na
rzecz integracji w
Europie

The purpose of the
conference is to
present the national
report on cooperation
of migrant o
rganisati[mehr]
Integration of
Migrants in Europe:
Local Authorities and
Migrant O
rganizations

Within the scope of
the ELCI project
“European Local
Cooperation for
Integration”
the In[mehr]
24
"Wer gehört dazu?
'Staatsbürgerschaft'
vor und nach der
'Erfindung' des
Nationalstaats."

  Eine
Veranstaltung des
Historischen Archivs
der Marktgemeinde
Lustenau und des
Instituts f&u[mehr]
Ausstellung „FREMDE
ÜBERALL - FOREIGNERS
EVERYWHERE”

  „FREMDE
ÜBERALL“
– der von der
Künstlergruppe
Claire Fontaine in[mehr]
Law in the Everyday
Lives of
Transnational
Families

Dutch-Moroccan and
Dutch-Egyptian
families are
sometimes confronted
with both Dutch and
Islamic Fa[mehr]
Trauma-focused
cognitive behavioral
therapy in treatment
of post-traumatic
stress disorder -
Zorientowana na
traumę terapia
poznawczo-behawioralna
(TF-CBT) w leczeniu
zaburzenia stresowego
pourazowego (PTSD)

The programme of the
training includes 40
hours: theoretical
part on tools and
methods for clinical [mehr]
Highly skilled
migration in the 21st
century

Research in the field
of migration has
tended to focus on
the multifarious
international
diasporas o[mehr]
Understanding of
ethnic ‘Otherness’
and their
implications for
cross-cultural
interaction in health
and social care

Prof. Dr. Sandra
Torres (University of
Uppsala, Sweden)
  The
globalisation of
international [mehr]
Engage to Change:
Integration – Where
next?

  The Forum is
organising an event
on integration with
the keynote address
by Don Flynn, Direc[mehr]
"Wohnen und
Integration -
Miteinander wohnen -
Miteinander leben" -
Wels

  Das Ziel
dieser Veranstaltung
ist es eine
Diskussion
darüber zu in
Gang zu bringen, wie[mehr]
Debate Integration
and Mainstreaming:
Local Solutions to
Nationally Framed
Policies

  Integration
policies in the Hague
have in the past 30
years been subject to
many changes. Pr[mehr]
25
New Wave 4: Students´
Geographical W
orkshop

Building on the
established tradition
of quality papers and
stimulating debates
of previous years, t[mehr]
Working Conference:
Migrant Parental
Involvement in the
Education of C
hildren

  Parental
involvement is a hot
topic, but migrant
parents are hardly
involved in
discussing t[mehr]
"Migration Challenges
and Technological
Approaches"

"Migration Challenges
and Technological
Approaches"May 25,
2012, 10:00 am - 4:00
pmHotel Radisson Bl[mehr]
Cork City Africa Day
Events 2012

Cork City Council,
with the support of
Irish Aid, is
organising events to
celebrate Africa Day
on th[mehr]
2nd Africa Day A
wards

The Africa Day Awards
aim to promote and
celebrate linkages
and relationships of
solidarity between [mehr]
26
International youth
tournament "Vienna
meets Balkan"

  Located in
the centre of Europe,
Vienna is a great
venue for integrative
sport events inviti[mehr]
27
2012 Dunya Music
Festival: the music
of NOW!

  The Dunya
Festival showcases
world music from
dusty folk to
traditional music.
Dunya positio[mehr]
28
LET’S CEE Film
Festival

  Im Rahmen des
neuen LET’S CEE
Film Festivals wird
ein internationales
Team rund um Mag[mehr]
The Tylösand Week
The Tylösand
week is a national
conference on many
different themes.
Integration is one of
them[mehr]
Photo Exhibition
'EBRU: reflections of
cultural div
ersity'

  In April the
exhibition 'EBRU:
reflections of
cultural diversity'
will open its doors.
The e[mehr]
29
Launch of Waterford
City Integration
Strategy

Over the past year
The Integration
Centre has been
responsible for
coordinating the
development of a[mehr]
Kilkenny Integration
Planning Sessi
ons

Service Providers and
Local Organisations
are invited to
Integration Planning
sessions in Kilkenny h[mehr]
Seminar – the
national agreement on
Integration

  The Swedish
Government, several
NGO’s and the
Swedish Association
of Local Au
thorities[mehr]
Towards a theory of
cultural eva
luation

CESEM organizes a
seminar with Matthew
Johnson (University
of York) on
development of a
perfectionis[mehr]
Seminar: Different
stories, same are
as

Girls and boys, both
foreign and Italian,
explore and recount
their experiences.
The seminar will g[mehr]
"Keine Rechte, nur
Pflichten?" Über Wut-
und Mutb
ürgerInnen

  Sie leben in
dieser Stadt - mit
und ohne
österreichische
StaatsbürgerInnens
chaft. [mehr]
30
Webinar: Welcoming
Cities: Municipal
Leadership on
Immigrant I
ntegration

Learn about the power
of city-led public
service campaigns in
Barcelona (Spain) and
Sheffield (UK) t[mehr]
Focus on the Future –
“theme Int
egration”

Swedish unemployment
is low if you compare
with other European
countries. But two
groups stand out -[mehr]
Integration of
immigrant women -
wives of Polish
citizens. Research
results and
recommendations -
Integracja imigrantek
- żon polskich
obywateli. Wyniki
badań i re
komendacje

The theme of the
conference will be
situation of migrant
women - wives of
Polish nationals
coming fr[mehr]
Webinar: Welcoming
Cities: Municipal
Leadership on
Immigrant I
ntegration

Learn about the power
of city-led public
service campaigns in
Barcelona (Spain)
and Sheffield (UK)[mehr]
Intercultural
Integration in the
Cities

Irena Guidikova, Head
of Cultural Policy,
Diversity and
Intercultural
Dialogue Division,
Directorat[mehr]
31
7th meeting of the
European Integration
Forum

This 7th meeting will
have the form of a
public hearing on the
right to family
reunification of Thir[mehr]
Tag für Mi
grantInnen

Der Bildungstreff
Oberes Murtal
beschäftigt sich
seit Jahren mit dem
Thema Migration und
Integr[mehr]
Language Rich Europe:
Dutch National L
aunch

On 31 May 2012, the
British Council
Netherlands and
Mercator
Kenniscentrum from
the Fryske Akademy w[mehr]
Brainport
International
Community Networks
Event

During the BIC
Network Event 2012 we
would like to offer
you the opportunity
to meet all our
nation[mehr]
Länderinfo
Integration erfolgreich machen

Die erfolgreiche Integration von Drittstaatenangehörigen die sich rechtmäßig in Mitgliedsstaaten der Europäischen Union aufhalten, ist entscheidend zur Stärkung von Freiheit, Sicherheit und Gerechtigkeit in Europa.

Die Europäische Website für Integration stellt Ihnen Good Practice Beispiele und eine Vielfalt von Werkzeugen und Informationen zum Thema Integration zur Verfügung.

[mehr]

Beliebteste Seiten
Bleiben Sie in Kontakt!