Gesetzgebung - Bevölkerung (Demografie, Migration und Vorrausschätzungen)

Gesetzgebung

Eurostat erhält seine Daten von den nationalen statistischen Ämtern, die ihre demografischen Daten nach jeweils eigenen, herkömmlichen Verfahren verarbeiten. Daher sind einheitliche grundlegende Standards wichtig, wenn die Daten aus verschiedenen Ländern zusammengeführt werden. Die nachfolgend genannte Gesetzgebung ist in diesem Bereich in Kraft:

  • Verordnung (EG) Nr. 1260/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. November 2013 über europäische demografische Statistiken. Text von Bedeutung für den EWR
  • Durchführungsverordnung (EU) Nr. 205/2014 der Kommission vom 4. März 2014 zur Festlegung einheitlicher Bedingungen für die Durchführung der Verordnung (EU) Nr. 1260/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates über europäische demografische Statistiken im Hinblick auf die Untergliederung der Daten, die Fristen und die Revision von Daten. Text von Bedeutung für den EWR
  • • Verordnung (EG) Nr. 223/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. März 2009 über europäische Statistiken und zur Aufhebung der Verordnung (EG, Euratom) Nr. 1101/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Übermittlung von unter die Geheimhaltungspflicht fallenden Informationen an das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaften, der Verordnung (EG) Nr. 322/97 des Rates über die Gemeinschaftsstatistiken und des Beschlusses 89/382/EWG, Euratom des Rates zur Einsetzung eines Ausschusses für das Statistische Programm der Europäischen Gemeinschaften. Text von Bedeutung für den EWR und die Schweiz
  • Verordnung (EG) Nr. 862/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates zu Gemeinschaftsstatistiken über Wanderung und internationalen Schutz und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 311/76 des Rates über die Erstellung von Statistiken über ausländische Arbeitnehmer
  • Verordnung (EU) Nr. 351/2010 der Kommissionzur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 862/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates zu Gemeinschaftsstatistiken über Wanderung und internationalen Schutz in Bezug auf die Definitionen der Kategorien der Gruppen für das Geburtsland, der Gruppen für das Land des letzten üblichen Aufenthaltsorts, der Gruppen für das Land des nächsten üblichen Aufenthaltsorts und der Gruppen für die Staatsangehörigkeit

Verordnungen und Einigung über statistische Regionen: NUTS – Systematik der Gebietseinheiten für die Statistik

Legislation

Eurostat collects its data from National Statistical Institutes that each have their own traditional methodology on processing demographic data. Therefore, it is important to set down common basic standards when it comes to joining together the data coming from different countries. The Legislations below are in force in the domain:

  • Regulation (EU) No 1260/2013 of the European Parliament and of the Council of 20 November 2013 on European demographic statistics. Text with EEA relevance
  • Commission Implementing Regulation (EU) No 205/2014 of 4 March 2014 laying down uniformed conditions for the implementation of Regulation (EU) No 1260/2013 of the European Parliament and the Council on European demographic statistics, as regards breakdowns of data, deadlines and data revisions Text with EEA relevance
  • Regulation (EC) No 223/2009 of the European Parliament and of the Council of 11 March 2009 on European statistics and repealing Regulation (EC, Euratom) No 1101/2008 of the European Parliament and of the Council on the transmission of data subject to statistical confidentiality to the Statistical Office of the European Communities, Council Regulation (EC) No 322/97 on Community Statistics, and Council Decision 89/382/EEC, Euratom establishing a Committee on the Statistical Programmes of the European Communities. Text with relevance for the EEA and for Switzerland
  • European Parliament and Council Regulation (EC) No 862/2007 on Community statistics on migration and international protection and repealing Council Regulation (EEC) No 311/76 on the compilation of statistics on foreign workers
  • Commission Regulation (EU) No 351/2010 implementing Regulation (EC) No 862/2007 of the European Parliament and of the Council on Community statistics on migration and international protection as regards the definitions of the categories of the groups of country of birth, groups of country of previous usual residence, groups of country of next usual residence and groups of citizenship

Regulations and Agreement on Statistical Regions: NUTS - Nomenclature of territorial units for statistics