Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen

National Accounts Worum geht es?

Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen stellen einen kohärenten, in sich geschlossenen Satz makroökonomischer Indikatoren dar, die Informationen für eine Analyse der Struktur von Volkswirtschaften und ihrer Entwicklung im Zeitablauf übermitteln. Die Methodologie wurde durch das Europäische System der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen auf nationaler und regionaler Ebene aus dem Jahr 2010, dem ESVG 2010, festgelegt.

Daten aus den volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen werden von europäischen Institutionen, Regierungen und Zentralbanken sowie weiteren wirtschaftlichen und sozialen Einrichtungen zu Wirtschaftsanalysen und -prognosen sowie zur Konzipierung und Gestaltung politischer Strategien genutzt. Diese qualitativ hochwertigen, kurzfristigen Statistiken werden insbesondere zur Unterstützung bei wirtschaftspolitischen Entscheidungen auf europäischer Ebene, zur Beobachtung der Ziele der Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) sowie zur Unterstützung der nationalen Strategien bezüglich des Stabilitäts- und Wachstumspakts gebraucht.

Welche Informationen finde ich hier?

Die Daten in diesem Abschnitt decken hauptsächlich die vierteljährlichen Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen, die vierteljährlichen Sektorkonten und die Finanzstatistiken des Sektors Staat ab.

  • Vierteljährliche Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen beinhalten das BIP und dessen Hauptbestandteile (Bruttowertschöpfung, Endverbrauch, Bruttoanlageinvestitionen, Ein- und Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen, Ertragskosten usw.) sowie die Beschäftigung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Abschnitt der Website.
  • Vierteljährliche Sektorkonten vermitteln eine systematische Beschreibung der verschiedenen Stadien des Wirtschaftsprozesses: Produktion, Entstehung, Verwendung und Verteilung von Einkommen sowie die Bildung finanziellen und nichtfinanziellen Vermögens. Die Daten werden nach Sektoren unterteilt (Haushalte und private Organisationen ohne Erwerbszweck, nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften, finanzielle Kapitalgesellschaften, Staat, übrige Welt). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Abschnitt der Eurostat-Website.
  • Die Finanzstatistiken des Sektors Staat zeichnen mit der Darstellung der Einnahmen, der Ausgaben, des Defizits oder Überschusses, der Finanzierungen, sonstiger Wirtschaftsströme und der Bilanzen ein ganzheitliches Bild der wirtschaftlichen Tätigkeiten des Staates dar. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Abschnitt der Eurostat-Website.

Die Daten hier werden durch einen kleinen Satz von Jahresindikatoren zum BIP, zur Staatsverschuldung und zum Haushaltsdefizit sowie zu den Hauptaggregaten der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung ergänzt.

Die Daten werden sowohl in jeweiligen als auch in konstanten Preisen (sofern diese berechnet werden können) dargestellt und für die Beschäftigungsdaten gilt die Darstellungsweise nach Tausend Personen. Preisindizes stehen ebenfalls zur Verfügung. Die Darstellung der Wachstumsraten dient dazu, die Entwicklung der wichtigsten makroökonomischen Aggregate im Zeitablauf zu veranschaulichen. Die Daten stehen sowohl in unbereinigter als auch in saison- bzw. kalenderbereinigter Form zur Verfügung.

Unten können Sie entweder mit Hilfe unserer vorgefertigten Haupttabellen oder mittels Datensätzen aus der Datenbank auf die Daten zugreifen. In den Datensätzen finden Sie detaillierte Informationen und erhalten die Möglichkeit, Ihren Datenauszug individuell anzupassen. Die Daten werden ebenfalls anhand von Pressemitteilungen veröffentlicht, welche Sie unten auf dieser Seite finden; sehen Sie auch unseren Veröffentlichungskalender.

Zugang zu den Daten: vordefinierte Tabellen (Haupttabellen)

Zugang zu detaillierten Daten: Datenbank

National accounts

National Accounts What is it about?

National accounts are a coherent and consistent set of macroeconomic indicators providing information to analyse the structure of economies and their development over time. The methodology is defined by the European System of National and Regional Accounts 2010, ESA 2010.

National accounts data are used by European institutions, governments, central banks as well as other economic and social bodies for economic analysis and forecasting, policy design and policy making. More specifically, these high-quality short-term statistics are needed to support European economic policy decisions, to monitor the objectives of the economic and monetary union (EMU) as well as of national policies with regards to the Stability and Growth Pact.

What information can I find here?

The data available in this section mainly cover quarterly national accounts, quarterly sector accounts and government finance statistics.

  • Quarterly national accounts include GDP and its main components (gross value added, final consumption, gross fixed capital formation, exports and imports of goods and services, income accounts, etc.) and employment. For more information, see the dedicated website section
  • Quarterly sector accounts provide a systematic description of the different stages of the economic process: production, generation, use and distribution of income, as well as financial and non-financial accumulation. Data is divided into sectors (households and non-profit institutions serving households, non-financial corporations, financial corporations, government, rest of the world). For more information, see the dedicated section on the Eurostat website.
  • Government finance statistics present an integrated picture of government economic activities: revenue, expenditure, deficit/surplus, financing, other economic flows and balance sheets. For more information, see the dedicated section on the Eurostat website.

The data here are complemented by a small set of annual indicators on GDP, government debt and deficit and main aggregates of national accounts.

Data is presented both in current and constant prices (whenever they can be computed), and for employment in thousands of persons. Price indices are also available. Growth rates are presented in order to show the evolution of the main macroeconomic aggregates over time. Data are available both unadjusted and seasonally / calendar adjusted.

Below you can access the data either using our ready-made tables or datasets. The latter provide some more detailed information and give you the possibility to customise your data extraction. Data is also disseminated via news releases which are listed below; please see also the release calendar.

Access to the data via ready made tables (Main tables)

Access to more detailed data (database)