Übersicht

ESVG 2010

Das Europäische System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen auf nationaler und regionaler Ebene (ESVG 2010) ist das neueste international kompatible EU-Regelwerk zur Rechnungslegung für eine systematische und detaillierte Beschreibung einer Volkswirtschaft. Das ESVG 2010 wurde am 26. Juni 2013 im Amtsblatt veröffentlicht. Es wurde im September 2014 implementiert; seit diesem Datum folgen die Datenübertragungen der Mitgliedstaaten an Eurostat den ESVG-2010-Regeln.

Die Auswirkungen der Implementierung des ESVG 2010 auf zentrale Indikatoren der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen in Europa unterscheiden sich von Land zu Land. Einen Überblick gibt EURONA 2/2014. Detaillierte, auf dem ESVG 2010 fußende Quartals- und Jahresdaten für europäische Aggregate und Daten zu den Mitgliedsstaaten sind in der Eurostat on-line Datenbank abrufbar.

Das ESVG 2010 unterscheidet sich sowohl hinsichtlich seines Geltungsbereichs als auch konzeptuell von seinem Vorgänger ESVG 95, die die Entwicklungen der Messung moderner Volkswirtschaften, Fortschritte in der Methodik und die Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigt. Die Struktur des ESVG 2010 stimmt weitgehend mit den weltweit geltenden Regeln des System of National Accounts 2008 (SNA 2008) überein. Zur Unterstützung der Anwendung hat Eurostat Gebrauchsanleitungen und Handbücher veröffentlicht.

Die dem ESVG 2010 zugeordneten Rubriken auf den Eurostat-Internetseiten stellen verschiedenen Kategorien von Nutzern Informationen über das ESVG zur Verfügung. Zur Ergänzung der im Amtsblatt veröffentlichten Rechtsgrundlage wurde der Inhalt schrittweise um Informationen zu Änderungen der Methodik, zu Gebrauchsanleitungen und Leitlinien, Ausbildung, Änderungen im Übertragungsprogramm, der neuen SDMX-Datenstruktur sowie durch externe Links zu weiteren Informationen auf anderen Internetseiten ergänzt.

Overview Overview

About ESA 2010

The European System of National and Regional Accounts (ESA 2010) is the newest internationally compatible EU accounting framework for a systematic and detailed description of an economy. The ESA 2010 was published in the Official Journal on 26 June 2013. It was implemented in September 2014; from that date onwards the data transmission from Member States to Eurostat is following ESA 2010 rules.

The impact of the implementation of ESA 2010 on key indicators of the national accounts in Europe differs from country to country. An overview is provided in EURONA 2/2014. Detailed ESA 2010 based annual and quarterly European aggregates and Member State data are available in the Eurostat database.

The ESA 2010 differs in scope as well as in concepts from its predecessor ESA 95 reflecting developments in measuring modern economies, advances in methodological research and the needs of users. The structure of the ESA 2010 is consistent with the worldwide guidelines on national accounting set out in the System of National Accounts 2008 (2008 SNA). In order to support the application manuals and handbooks were published by Eurostat.

The dedicated ESA 2010 section of the Eurostat website aims to provide information on the ESA 2010 for different types of users. Complementing the legal basis as published in the Official Journal, content has been progressively expanded to present information on methodological changes, guidelines & manuals, training information, changes in the transmission programme, the new SDMX data structure as well as external links to relevant information on other websites.