Umweltdatenzentrum für natürliche Ressourcen

Indikatoren für Ressourceneffizienz

2011 wurde die Leitinitiative für ein ressourcenschonendes Europa als eine von sieben Initiativen der Strategie Europa 2020 von der Europäischen Union gestartet. Die Leitinitiative gibt einen langfristig angelegten Aktionsrahmen für Maßnahmen in vielen Politikbereichen vor und unterstützt strategische Programme in den Bereichen Klimaschutz, Energie, Verkehr, Industrie, Rohstoffe, Landwirtschaft, Fischerei, biologische Vielfalt und regionale Entwicklung.

Der Fahrplan für ein ressourcenschonendes Europa ist ein zentraler Bestandteil dieser Leitinitiative. Er bietet einen Rahmen für die Planung und die Umsetzung künftiger Maßnahmen und enthält darüber hinaus im dazugehörigen Anhang 6 eine Liste möglicher Indikatoren und Ziele. Die Indikatoren für Ressourceneffizienz wurden so ausgewählt, dass sie möglichst viele der im Fahrplan genannten Themen und Unterthemen abdecken.

Indikatoren sind notwendig, um die Fortschritte beim Erreichen der Ziele und Vorgaben für ein ressourcenschonendes Europa zu überwachen und einen Vergleich zwischen den EU-Ländern zu ermöglichen. Weitere Informationen zu den Indikatoren finden Sie bei Eurostat (Scoreboard zur Ressourceneffizienz).

Resource Efficiency Indicators Resource Efficiency Indicators

In 2011, the flagship initiative for a resource-efficient Europe was launched as one of 7 initiatives of the Europe 2020 strategy by the European Union. This flagship initiative offers a long-term framework for actions in many policy areas, supporting policy agendas for climate change, energy, transport, industry, raw materials, agriculture, fisheries, biodiversity and regional development.

The Roadmap to a resource efficient Europe is a central pillar of the resource efficiency flagship initiative. It sets out a framework for the design and implementation of future actions, also providing a list of possible indicators and targets in the accompanying Annex 6. The set of resource efficiency indicators was selected with the aim of covering as many as possible of the themes and subthemes identified in the roadmap.

Indicators are needed to monitor progress towards the objectives and targets of a resource efficient Europe, and to allow for benchmarking and comparison between Member States. For more information on the indicators please see Eurostat's resource efficiency scoreboard page.