Umweltdatenzentrum für natürliche Ressourcen

energieressourcen

Wachsende Weltbevölkerung und wirtschaftliche Produktion beanspruchen die begrenzten Ressourcen der Erde und die Kapazitäten der Ökosysteme, weshalb die Ressourceneffizienz im Allgemeinen und die Energieeffizienz im Besonderen auf der politischen Tagesordnung der EU weit oben stehen. Es müssen Wege gefunden werden, den Bedarf der Menschheit zu decken und gleichzeitig die natürlichen Systeme zu erhalten.

Die Förderung der Energieeffizienz bedeutet dabei, vorbeugende Maßnahmen zur Einsparung von Energie zu ergreifen und Wege für die Energieerzeugung zu geringeren Umweltkosten zu finden. Sie bezieht sich aber ebenso auf die Umweltauswirkungen, die die Folge der Gewinnung natürlicher Ressourcen aus den Natursystemen, der Abfallentstehung und der Emission von Schadstoffen sind. Erneuerbare Energiequellen werden daher in Zukunft eine immer wichtigere Rolle bei der Deckung unseres Energiebedarfs spielen.

Die wichtigsten Energiequellen derzeit sind erneuerbare Energien, fossile Brennstoffe und Kernenergie. Erneuerbare Energien stammen aus Quellen, die sich auf natürliche Weise regenerieren oder erneuern. Zu den erneuerbaren Energieträgern gehören:

  • Wasserkraft: Energie, die durch die Nutzung der potenziellen und kinetischen Energie des Wassers erzeugt wird, üblicherweise zur Energieerzeugung in Wasserkraftwerken
  • Geothermische Energie: die als Wärme aus der Erdkruste verfügbare Energie, die in der Regel in Form von heißem Wasser oder Wasserdampf vorliegt
  • Windkraft: die kinetische Energie des Windes, die in Windturbinen in Strom umgewandelt wird
  • Sonnenenergie: Sonnenstrahlung, die zur Erzeugung von Wärme oder Elektrizität genutzt wird
  • Biomasse: Organisches, nicht fossiles Material biologischen Ursprungs, das als Brennstoff zur Erzeugung von Wärme oder Elektrizität genutzt werden kann, insbesondere Holz und Holzabfälle, Biogas, Biokraftstoffe und der organische Anteil fester Siedlungs- und Industrieabfälle

Fossile Brennstoffe sind ein Oberbegriff für nicht-erneuerbare natürliche Energiequellen wie Kohle, Erdgas und Erdöl, die aus Pflanzen und Tieren (Biomasse) entstanden sind, die in der geologischen Vergangenheit existierten. Fossile Brennstoffe basieren auf Kohlenstoff und decken derzeit den Großteil des weltweiten Energiebedarfs.

Kernkraft wird aus der in den Atomkernen gespeicherten Energie gewonnen. Die Stromerzeugung aus Kernkraft nutzt vor allem die großen Energiemengen, die bei der induzierten Kernspaltung oder dem Zerfall von Atomkernen frei werden.

Die Umweltauswirkungen erneuerbarer Ressourcen sind generell weniger problematisch als die Umweltauswirkungen anderer Energiequellen. 2009 wurde ein Paket verbindlicher politischer Maßnahmen geschnürt, mit denen die Formel „3 mal 20 bis 2020“ geprägt wurde. Für das Jahr 2020 setzt dieses „Klima- und Energiepaket“ die folgenden Ziele:

  • Senkung der EU-Treibhausgasemissionen um mindestens 20 % unter das Niveau von 1990
  • Steigerung des Anteils erneuerbarer Energiequellen am Bruttoendenergieverbrauch der EU auf mindestens 20 %
  • Steigerung des Anteils erneuerbarer Energiequellen am Endenergieverbrauch des Verkehrs auf mindestens 10 %
  • Verringerung des Primärenergieverbrauchs um 20 % gegenüber dem prognostizierten Wert durch Verbesserung der Energieeffizienz

Die Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen ist in der Richtlinie 2009/28/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 niedergelegt.

 

Zurück zu natürliche Ressourcen

Datenquellen

Die wichtigsten europäischen Datenquellen sind Eurostat und die Europäische Umweltagentur (EUA). Ein Überblick über die verfügbaren Daten ist in der Eurostat-Datenbank zu Energiestatistiken und auf der Homepage der EUA zu Energie zu finden.

Auch die OECD und die Internationale Energieagentur bieten eine Reihe internationaler Energiestatistiken.

Ausführliche Datenquellen sind unter den entsprechenden Energieressourcen zu finden.

Energy resources

Increasing global population and economic production puts pressure on the earth’s finite resources and ecosystem capacity, pushing resource efficiency in general and energy efficiency in particular up the European political agenda. Ways should be found to meet human needs and at the same time maintain the natural systems.

Promoting energy resource efficiency means taking preventive actions to save energy and finding ways to generate electricity at lower environmental costs. But it also relates to the environmental impacts that result from extracting resources from natural systems, creating waste and emitting pollutants. Renewable energy resources will therefore play a more and more important role in satisfying our energy needs in the future.

The main types of energy resources are renewable energy resources, fossil fuels and nuclear energy. Renewable energy resources are from sources of energy that replenish or renew themselves naturally. Renewable energy resources include the following:

  • Hydropower: power produced by capturing the potential and kinetic energy of water, usually for generating electricity in hydroelectric plants;
  • Geothermal energy: the energy available as heat from within the earth's crust, usually in the form of hot water or steam;
  • Wind energy: the kinetic energy of wind converted into electricity in wind turbines;
  • Solar energy: solar radiation exploited for heat or electricity generation;
  • Biomass: organic, non-fossil material of biological origin used in heat production or electricity generation; including mainly wood and wood waste, biogas, biofuels and the organic fraction of municipal solid waste and industrial waste.

Fossil fuel resources is a generic term for non-renewable natural energy sources such as coal, natural gas and oil that were formed from plants and animals (biomass) that existed in the geological past. Fossil fuels are carbon-based and currently supply most human energy requirements.

Nuclear energy is the power generated from the energy stored in the nuclei of particles. Nuclear power is primarily produced by harnessing the large quantities of energy produced by the forced splitting or decay of the nucleus through nuclear fission.

The effects of renewable energy resources on the environment are generally less problematic than those from other power sources. In 2009, a major policy package was adopted and has become binding legislation known as the 20-20-20 targets. This ‘climate and energy package' includes the following targets for 2020:

  • A reduction in EU greenhouse gas emissions of at least 20% below 1990 levels;
  • At least 20% of EU gross final energy consumption to come from renewable energy sources;
  • At least 10% of transport final energy consumption to come from renewable energy sources;
  • A 20% reduction in primary energy use compared with projected levels, to be achieved by improving energy efficiency.

The promotion of the use of energy from renewable sources is laid down in Directive 2009/28/EC of the European Parliament and the Council of 23 April 2009.

 

Return to natural resources page

Data sources

The main European sources of data come from Eurostat and the European Environment Agency (EEA). An overview of the data provided can be obtained on Eurostat’s database on energy statistics and EEA’s dedicated homepage on energy.

The OECD and International Energy Agency also provide a wide range of international energy statistics.

For detailed sources of data, refer to the respective energy resources.