Daten - Energie

Energiedaten

Die Kategorie „Energie" enthält eine breite Auswahl an Daten, die in Haupttabellen und Datenbanken präsentiert werden. Im Bereich „Haupttabellen" werden die am häufigsten abgerufenen Daten in einem vordefinierten Format bereitgestellt. Die Datenbanktabellen ermöglichen eine gezieltere Auswahl von Ländern, Zeiträumen, Erzeugnissen, Strömen und Einheiten der vollständigen Energiebilanzen und zugehörigen Indikatoren.

Energiemengen: Jährliche Daten für Rohöl, Erdölerzeugnisse, Erdgas, Strom, abgeleitete Wärme, feste Brennstoffe sowie Energie aus erneuerbaren Quellen und Abfall, wobei alle Positionen der Energiebilanz von der Erzeugung über die Umwandlung bis zum Endenergieverbrauch nach Sektoren und Brennstoffarten abgedeckt werden. Jährliche Statistiken für Kernenergie sind ebenfalls verfügbar. Die monatlichen Daten für Rohöl, Erdölerzeugnisse, Erdgas, Strom und feste Brennstoffe beziehen sich hauptsächlich auf die Versorgungsseite.

Energiepreise: halbjährliche und jährliche Zahlen zu Elektrizitäts-(or: Strom-) und Erdgaspreisen werden geliefert sowohl für Nicht-Haushaltskunden als auch für Haushaltskunden und für verschiedene Verbrauchsspannen. Halbjährliche Preise werden ohne Steuern, mit Mehrwertsteuer und einschließlich aller Steuern angegeben. Jährliche Daten bestehen aus mehr Preiskomponenten wie den Energiekosten, den Kosten für das Stromnetz und den Steuern. Zusätzlich werden nationale Durchschnittspreise für diese Preiskomponenten angegeben.

Energieindikatoren: Einige ausgewählte Energieindikatoren aus den Hauptbereichen der europäischen Politik (Beispiel: Anteil der Energie aus erneuerbaren Quellen).

Indikatoren zum Energiemix und zur Importabhängigkeit

Bitte beachten Sie die Zusammenfassung, die Schlüsselindikatoren zeigt, die auf den jährlichen Energiestatistiken und Energiebilanzen basieren. Zusatzinformationen finden Sie in unseren „Statistics Explained“ Artikeln:

Energieverbrauch in Privathaushalten nach Art des Endverbrauchs

Die Sammlung von Daten über den Energieverbrauch in Privathaushalten nach Art des Endverbrauchs erfolgt gemäß Verordnung (EG) Nr. 1099/2008 über die Energiestatistik geändert durch die Verordnung (EU) Nr. 431/2014 der Kommission. Die Zurverfügungstellung historischer Zeitreihen bis 2010 erfolgt auf freiwilliger Basis. Die verpflichtende Berichterstattung beginnt mit dem Referenzjahr 2015.

Mit der untenstehenden Datei stellt Eurostatt die für den Zeitraum 2010-2018 gesammelten Daten zur Verfügung.

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)

Die Datensammlung zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK-Daten) basiert auf der Richtlinie 2004/8/EG und auf den Umsetzungsleitlinien gemäß der Entscheidung 2008/952/EG der Kommission. Hinweis: Die Richtlinie 2004/8/EG wurde durch die Richtlinie 2012/27/EU aufgehoben.

In der folgenden Tabelle stellt Eurostat KWK-Daten für den Zeitraum 2005 bis 2019 bereit:

Energy data

The domain ‘Energy' covers a broad spectrum of data that are presented in main tables and in database tables. The main tables section presents data in a predefined format for the most frequent requests. The database tables allow a much larger customised selection of countries, time periods, products, flows and units of the full energy balance and related indicators.

Energy quantities: annual data on crude oil, oil products, natural gas, electricity, derived heat, solid fossil fuels, renewables and wastes covering the full spectrum of the energy balance positions from supply through transformation to final energy consumption by sector and fuel type. Data for annual nuclear statistics are also available. Monthly data on crude oil, oil products, natural gas, electricity and solid fuels, are covering mainly the supply side.

Energy prices: Half-yearly data on electricity and natural gas prices both for industrial end-users as well as for households;. Prices are provided without taxes, with VAT and with all taxes included in monetary units (euro, national currencies and purchasing power parities).

Energy indicators: some selected energy indicators covering the major European policy areas (for example: the share of energy from renewable sources).

access energy data

Please use the menu on the left side to access energy data:

Energy data are also presented in Statistics Explained articles.

MONTHLY DATA ON ENERGY – RECENT EVOLUTION

Eurostat collects and publishes monthly energy data on supply and to a limited extent consumption of various fuels; this data currently covers the coals / solid fossil fuels, natural gas, oil and petroleum products and electricity. The following tables and graphs show a summary of the data collected, for the period starting in January 2017 up to the latest reference month for which data is available for all four energy products mentioned above.

release calendar

Energy statistics (and revisions thereof) are disseminated via Eurostat's online database on a regular basis following a fixed time schedule – please see the release calendar.

ENERGY CONSUMPTION IN HOUSEHOLDS BY TYPE OF END-USE

The collection of data on energy consumption in households by type of end-use is based on the Regulation (EC) No 1099/2008 on energy statistics as amended by Commission Regulation (EU) No 431/2014. The provision of historical series up to 2010 is made on a voluntary basis. Mandatory reporting starts with reference year 2015.

In the file below, Eurostat provides the data collected for the period 2010-2016:

Combined heat and power generation (CHP)

The collection of data on combined heat and power generation (CHP data) is based on Directive 2004/8/EC and the implementation guidelines as defined in Commission Decision 2008/952/EC. Please note that Directive 2004/8/EC was repealed by Directive 2012/27/EU.

In the following spreadsheet Eurostat provides CHP data for period 2005-2015: