Verbreitung

Die Verbreitungspolitik von Eurostat basiert auf dem Grundsatz der freien Zugänglichkeit europäischer Statistiken für jedermann. Weiterhin gehören zu unserer Politik Objektivität, Unparteilichkeit, Vertraulichkeit und Zugänglichkeit, die in der Verordnung Nr. 223/2009 über europäische Statistiken und im Verhaltenskodex für europäische Statistiken festgelegt sind.

Wo können Nutzer europäische Statistiken finden und welche Dienste bieten wir, um Ihren Ansprüchen gerecht zu werden?

  • Veröffentlichung von Daten: Alle europäischen Statistiken sind in unserer Datenbank auf der Eurostat Website verfügbar. Ein großer Teil der Eurostat Daten ist außerdem über verschiedene mobile Apps zugänglich.
  • Zeitpunkt der Veröffentlichung von Daten und Datenextraktion: Eurostats Datenbank beinhaltelt stets die aktuellste Version der Datensätze. Diese werden zweimal täglich  – um 11 Uhr und um 23 Uhr – aktualisiert. Zum Herunterladen einzelner Datensätze stehen den Nutzern verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: direkte Extraktion der Daten aus der Datenbank, Aufrufen der Top-Tabellen auf der Startseite, Nutzung der Funktion „Vollständiges Herunterladen“ oder unserer Webdienste.
  • Veröffentlichungen und Visualierungstools:  Statistische Analysen von Eurostat-Daten finden Sie in unseren wichtigsten Veröffentlichungen, darunter Pressemitteilungen, Statistische Bücher und Artikel auf „Statistics Explained“. Wir geben ebenfalls Veröffentlichungen heraus, welche detaillierte Informationen zu methodischen Aspekten bieten. Damit unsere Daten besser verstanden werden, haben wir in den letzten Jahren Statistiken vermehrt visuell und digitale verbreitet. Auf unserer Website finden Sie zahlreiche Visualisierungswerkzeuge, die leicht verständlich, interaktiv und aussagekräftig sind.
  • Veröffentlichungskalender: Auf unserer Website finden Sie zwei Veröffentlichungskalender. Die Veröffentlichung aller Euro-Indikatoren für das laufende Jahr wird im Veröffentlichungskalender von Eurostat bekannt gegeben. Außerdem gibt es einen provisorischen Jahreskalender für die wichtigsten Eurostat Veröffentlichungen.
  • Metadaten: Es reicht nicht, wenn Daten lediglich verfügbar sind. Um das Verständnis der Daten zu erleichtern und Fehlinterpretationen vorzubeugen, bieten wir Informationen zu Definitionen, Klassifikationen, Methoden, Rechtsvorschriften und Standard-Kodelisten unter folgender Adresse an: http://ec.europa.eu/eurostat/data/metadata. Weitere Erläuterungen finden Sie ebenfalls im Glossar auf „Statistics Explained“.
  • Zugang zu Mikrodaten: Mikrodaten sind die Dateneinheiten, die Informationen über Einzelpersonen oder einzelne Unternehmen enthalten. Zur Wahrung der Vertraulichkeit der statistischen Angaben und der Anonymität der Befragten (Einzelpersonen, Organisationen) ist der Zugang zu Mikrodaten beschränkt. Zugang zu unseren Mikrodaten gewähren wir nur zu wissenschaftlichen Zwecken. Einzelheiten und Bedingungen für einen Antrag auf Zugang zu Mikrodaten finden Sie unter der folgenden Adresse: http://ec.europa.eu/eurostat/web/microdata/overview.
  • Vorabzugang: Alle Nutzerinnen und Nutzer haben gleichberechtigten Zugang zu statistischen Daten zu gleiche Zeitpunkt. Jeglicher bevorzugter Vorabzugang ist beschränkt, kontrolliert und  wird öffentlich bekannt gegeben. Im „Protokoll über den unparteiischen Zugang der Nutzer zu Eurostat-Daten“ legt dar, wie Eurostat der diesbezüglichen Verantwortung nachkommt und beschreibt die Bedingungen für den Vorabzugang.
  • Weiterverwendung von Daten und Urheberrecht: Eurostat befürwortet die freie Weiterverwendung der Daten sowohl zu nicht kommerziellen als auch zu kommerziellen Zwecken, sofern die Quelle (Eurostat) ausdrücklich genannt wird. Genauere Details über unsere Strategie, einschlieβlich der wenigen Ausnahmen im Hinblick auf unseren Grundsatz der freien Weiterverwendung, finden Sie unter folgender Adresse: http://ec.europa.eu/eurostat/about/policies/copyright. Weiterhin begrüβt Eurostat es ausdrücklich, wenn Nutzer die verschiedenen von Eurostat veröffentlichten Produkte (Veröffentlichungen, Datenvisualisierungen, interaktive Infografiken usw.) einbetten und/oder teilen.
  • Bestellung von Veröffentlichungen: Alle gedruckten Eurostat-Veröffentlichungen können über das Amt für Veröffentlichungen bestellt werden.
  • Benutzerunterstützung: Wir bieten allen Nutzern unserer Statistiken unsere Hilfe an, egal ob Erstnutzer, sporadischer Besucher oder erfahrene Anwender. Für diejenigen, die unsere Website zum ersten Mal besuchen, empfiehlt sich zunächst ein Blick auf die folgende Seite: http://ec.europa.eu/eurostat/help/first-visit. Die Seite Antworten zu den häufig gestellten Fragen ist für alle Besucher interessant. Wer Fragen in seiner Muttersprache stellen möchte, kann sich an unsere persönliche Benutzerunterstützung wenden: http://ec.europa.eu/eurostat/help/support.
    Für Journalistinnen und Journalisten bieten wir spezielle Dienste an, die hier vorgestellt werden: http://ec.europa.eu/eurostat/help/press-media-support.

Dissemination Dissemination

Eurostat's dissemination policy is characterised by free access to European statistics for all users. Our policy respects a number of principles, such as objectivity, impartiality, confidentiality and accessibility, which are laid down in Regulation N°223/2009 on European statistics and in the European Statistics Code of Practice.

Where users can find European statistics and which services do we offer in order to better reply to their needs?

  • Data release: All European statistics are available from our database on Eurostat's website. A large range of Eurostat data is also accessible on our different mobile apps.
  • Time of release and data extraction: Eurostat's database always contains the latest version of the datasets. Datasets are updated twice a day, at 11:00 and at 23:00. Users can download individual datasets by extracting data directly from the database, by selecting our most popular tables from the homepage, by using our bulk download facility or via our web services.
  • Publications and visualisation tools: Statistical analysis of Eurostat data is provided through our main publications which comprise news releases, statistical books and Statistics Explained articles. We also release publications which provide detailed information on methodological aspects. In order to facilitate the understanding of our data, we developed in recent years a more visual and digital dissemination of statistics. Users can find today on our website a large number of visualisation tools, which are easily understandable, interactive and story-telling.
  • Release calendar: Two release calendars are available on our website. The publication of all Euro-indicators is announced for the on-going year in the Eurostat release calendar. A provisional and yearly calendar for Eurostat's main publications is also available.
  • Metadata: Availability of data is not enough. To facilitate the understanding of our data and avoid misinterpretations, we provide information on definitions, classifications, methodologies, legislation and standard code lists at: http://ec.europa.eu/eurostat/data/metadata. Further explanations are also found in the glossary section of Statistics Explained.
  • Access to microdata: Microdata are the units of data that contain information on individual respondents or business entities. To respect the statistical confidentiality principle and protect the anonymity of respondents (persons, organisations), access to microdata is restricted. We grant access to our microdata for scientific purposes only. Details and conditions on how to apply for microdata access are described at: http://ec.europa.eu/eurostat/web/microdata/overview.
  • Pre-release access: All users have equal access to statistical releases at the same time. Privileged pre-release access is limited, controlled and publicised. The ‘Protocol on impartial access to Eurostat data for users’ sets out how Eurostat fulfils its responsibilities in this respect and gives details on the conditions of pre-release access.
  • Data re-use and copyright: Eurostat has a policy of encouraging free re-use of its data, both for non-commercial and commercial purposes, provided that the source (Eurostat) is clearly indicated. All details concerning our policy, including the few exceptions which exist to our free re-use principle are provided at: http://ec.europa.eu/eurostat/about/policies/copyright. Users are also encouraged to embed/share the different products disseminated by Eurostat (publications, visualisation tools, interactive infographics, etc.).
  • Ordering of publications: All printed Eurostat publications can be ordered via the Publications Office.
  • Support to users: We provide assistance to all types of users: newcomers, sporadic visitors or more experienced users. Those who are visiting our website for the first time can have a look at http://ec.europa.eu/eurostat/help/first-visit while all users can be interested by our replies to frequently asked questions.
    We also propose a more personal user support for those who would like to submit questions in their national language: http://ec.europa.eu/eurostat/help/support.
    For journalists, we offer specific services which are presented at http://ec.europa.eu/eurostat/help/press-media-support.