Navigation path

ESF Aktuell

Jobs auf der Tageskarte

16/05/2013

Essen zubereiten
© iStockphoto/ AzmanL

Der ESF hat in den vergangenen Jahren über 1 400 Projekte zur Verbesserung der Beschäftigung und der sozialen Situation im Elsass mitfinanziert

Am 9. Mai feierte der Präfekt der Region Elsass, Stéphane Bouillon, den Europatag mit einem Besuch im Restaurant „Le Petit Gourmand“ in Straßburg – einem Sozialunternehmen, das 180 Menschen, die Schwierigkeiten hatten, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, Arbeit und Ausbildung bietet.

Die Mitarbeiter des Restaurants werden in den Abläufen und der in Küchen und Speisesälen notwendigen Hygiene geschult und servieren Grundschulkindern, Projektarbeitern und zweimal die Woche älteren allein lebenden Menschen Mahlzeiten. Insgesamt bereiten sie so etwa 51 000 Essen pro Jahr zu.

Mitarbeiter der Präfektur erklärten, dass die Region Elsass für den Zeitraum 2007-2013 127,6 Mio. EUR vom ESF erhalten hat, womit über 1 400 Projekte zur Verbesserung der Beschäftigung und der sozialen Situation mitfinanziert wurden.