Navigation path

ESF Aktuell

Abschlüsse für kreative Berufe

12/03/2013

Fotografin
© Istockphoto/ Ionescu Bogdan Cristian

In Nordirland erhalten Arbeitssuchende im künstlerischen Bereich Schulungen und Qualifikationen, die ihnen den Pfad in die Arbeitswelt ebnen

In der nordirischen Stadt Londonderry erhielten junge Menschen aus der Region Derry Abschlusszertifikate für ihre Teilnahme am Projekt für künstlerische Fähigkeiten „Artskills“, innerhalb dessen sie eine Reihe wertvoller Fähigkeiten erwerben konnten, die ihre Beschäftigungsaussichten in Kreativberufen verbessern. Im Rahmen des vom ESF kofinanzierten „Artskills“-Projekts werden Schulungen in diversen Bereichen angeboten, wie beispielsweise in digitaler Fotografie, Webdesign und kreativem Schreiben. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits einen Arbeitsplatz gefunden, während andere ihre Fähigkeiten freiberuflich im Bereich Design einsetzen oder an ihrem ersten Roman arbeiten. Im März wurde im Anschluss an die Verleihung der Abschlusszertifikate ein Berufsinformationstag angeboten, bei dem Arbeitnehmer aus dem kreativen Bereich Ratschläge gaben, wie man mit Hilfe der „Artskills“-Qualifikationen eine Festanstellung finden kann. Die Projektleiterin Emma Jane Logue lobte alle Absolventen und fügte hinzu, dass es für sie eine besondere Freude sei, das diesjährige „Artskills“-Projekt mit einem Berufsinformationstag abschließen zu können. Sie erklärte weiter: „Der Berufsinformationstag stellt für das ‚Artskills‘-Projekt einen neuen Ansatz dar; auf diese Weise konnten wir unsere ganzheitliche Erfahrung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Einschreibung bis zum Abschluss des Programms erweitern.“