Navigation path

ESF Aktuell

Erfolgreiches Handeln gegen die Jugendarbeitslosigkeit

03/04/2012

Fröhlicher Praktikant sortiert Post
© Istockphoto | File #: 11954037| 02-07-10 © James Roman

Regionale Jugendprojekte erweisen sich in den Niederlanden bei der Vermittlung von Arbeit für junge Menschen als erfolgreich

In der Region Nimwegen in den Niederlanden wurden in den vergangenen drei Jahren 17 Projekte durchgeführt, die 579 jungen Menschen eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle verschafften. Die Projekte wurden im Rahmen des ESF-Programms „Youth at Work“ (Junge Menschen bei der Arbeit) durchgeführt, das sich der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit verschrieben hat. Sie boten zahlreiche Aktivitäten an, darunter auch Seminare der Handelskammern, die für Schüler angeboten wurden und darstellten, welche Branchen die besten Job-Aussichten besitzen, oder auch das sogenannte „Jugend-Coupon“-Projekt („Youth-Vouchers“), das sich an Arbeitgeber richtete, damit diese junge Menschen einstellten. Bislang haben 392 junge Menschen eine Arbeitsstelle gefunden und das Programm hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Ende des Jahres 600 weitere zu unterstützen.